Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

ABTSWIND: Abschied (nur) von der Pfarrstelle

ABTSWIND

Abschied (nur) von der Pfarrstelle

    • |
    • |

    Als Grund für den Wechsel nennt der Geistliche „den Wunsch nach Veränderungen, nach neuen Herausforderungen. Darauf freue ich mich.“ Bisher hatte er in Abtswind eine Pfarrerstelle, die zur Hälfte aus Religionsunterricht an den umliegenden Schulen und zur anderen Hälfte aus der Seelsorge für die Kirchengemeinde bestand. Seit 2001 war Kastner als Pfarrer in der Gemeinde am Steigerwald tätig.

    Ungewöhnlich ist die Entscheidung, dennoch dort wohnen zu bleiben. Das hat zwei Gründe. „Abtswind ist unsere Heimat geworden. Wir haben hier viele Freunde gefunden“, sagt Gitana Kastner. Sie wird weiter als Religionspädagogin in Wiesentheid und Geiselwind unterrichten. Dagegen muss Michael Kastner in Zukunft täglich weit fahren.

    Wenngleich er im Ort wohnen bleibe, will sich Kastner aus den kirchlichen Belangen im Ort raushalten. Dafür bat er im letzten Gemeindebrief um Verständnis, dass er künftig keine Pfarrdienste mehr in Abtswind übernehmen werde. Mit dem Beginn der Vakanzzeit ist Dekan Klöss-Schuster für Abtswind zuständig; später dann ein neuer Pfarrer.

    Wie lange die Pfarrstelle unbesetzt bleiben wird, ist nicht klar. Die offizielle Verabschiedung von Pfarrer Kastner ist für den Freitag, 10. September, ab 18 Uhr mit einem Gottesdienst vorgesehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden