Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

SEGNITZ: Amanda und die Hosenanzüge

SEGNITZ

Amanda und die Hosenanzüge

    • |
    • |
    Anflug auf Segnitz: Pierre Ruby und Stewardess Amanda landen am 27. September in Segnitz – und versprechen eine waschechte Bauchlandung.
    Anflug auf Segnitz: Pierre Ruby und Stewardess Amanda landen am 27. September in Segnitz – und versprechen eine waschechte Bauchlandung. Foto: Foto: Daniel Biskup

    „Comedy mit Bauchgefühl“ ist für Pierre Ruby kein Problem: Als Bauchredner hat er mit seiner Amanda längst viele Herzen erobern können. – was auch für sein Soloprogramm „Bauchlandung“ gilt. Derzeit spannt der Künstler aus – Urlaub am Strand. Entsprechend ausgeruht kommt er am Freitag, 27. September, um 20 Uhr in die Segnitzer Turnhalle. Dazu Fragen an den Bauchredner, der aus Würzburg kommt und im wirklichen Leben Sebastian Reich heißt.

    Frage: Was macht Amanda gerade?

    Pierre RuBy: Das Flugzeug von AirManda ist momentan in der Wartungshalle. Amanda nutzt die Zeit, um sich für die Herbst-Tour und den Fasching zu entspannen. Faulenzen am Strand des Mittelmeers ist für ein paar Tage angesagt, glücklicherweise hat sie mich mitgenommen. Dank moderner Technik, die auch Amanda beherrscht, geben wir dieses Interview sozusagen vom Strand aus.

    Wer hat eigentlich die Hosen daheim an – Sie oder Chef-Stewardess Amanda?

    Ruby: Immer noch ich, zum Glück. Auf der Bühne und in der Öffentlichkeit sieht da die Welt anders aus. Da hat eindeutig Amanda das Sagen!

    „Auf der Bühne hat Amanda das Sagen!“

    Wenn Ihnen vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, dass Sie mal mit einem Soloprogramm so 'abheben' würden . . .

    RubY: . . . .dann hätte ich gedacht 'der spinnt'. Dass die ganze Sache mit eigener Tournee und regelmäßigen TV-Auftritten so seinen Lauf nimmt, hätte ich in den kühnsten Träumen nicht erwartet. Dahinter steckt allerdings auch eine Menge Arbeit.

    Wie viele Air-Manda-Auftritte gab es bisher – und wie viele stehen noch aus?

    Ruby: Das Tour-Programm 'Bauchlandung' hatte im März 2012 Premiere in Würzburg. Seitdem ging das Programm über 150 mal über die Bühne. Rund 100 Shows folgen noch, bis es zum Tour-Finale am 8. November 2014 in der Würzburger s.Oliver-Arena kommt. Im Anschluss gibt's das neue Programm.

    Ihre Erklärung für den Erfolg?

    Ruby: Amanda hat sich in die Herzen der Zuschauer gespielt. Ansonsten ist es der große Spaß und die Leidenschaft, die ich an meinem Beruf habe. Und Bodenständigkeit, auf die ich großen Wert lege.

    Wie wurde Amanda erfunden?

    Ruby: Ich habe damals nach einer witzigen Figur gesucht, die auch eine Portion Charme hat. So kam es zu dem Nilpferd, das sich auch gut mit den Themen Abnehmen oder Sport beschäftigt hat. Themen, die mich auch privat beschäftigen. Es ist oft so, dass ein Teil von einem selbst in dem Charakter der Figur stecken muss – das macht es authentisch.

    Wie kam es zu dem Künstlernamen?

    Ruby: Mein Onkel war 30 Jahre Bauchredner und ist als Pierre Ruby aufgetreten. Als ich 2002 Premiere hatte, war ich auf der Bühne Pierre Ruby jr. Mittlerweile ist es so, dass mein richtiger Name Sebastian Reich mit auf den Plakaten steht. Damit klar wird, dass ich kein Franzose bin. Diese Frage ist bei dem Künstlernamen oft aufgetaucht.

    Kann jeder Bauchredner werden? Worauf kommt es genau an?

    Ruby: Es ist kein Geburtsfehler! Es war bei mir ein über drei Jahre Training. Sprachübungen, Atemtechnik, Gesangstraining. Im Prinzip so, als würde man das Sprechen neu lernen, Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort. Nur eben ohne die Lippen zu bewegen.

    Ihr erster Auftritt?

    Ruby: Als Zauberer auf der Würzburger Landesgartenschau 1990. So hat die Bühnenlaufbahn begonnen. Ich hatte als Jugendlicher diverse Auftritte als Zauberkünstler, bis ich beim Bauchreden gelandet bin.

    Wann haben Sie zuletzt gelacht – und worüber?

    Ruby: Ich bin im Privaten ein fröhlicher Mensch, der oft, viel und laut lacht. Ich kann ich mich über Comedians wie Hape Kerkeling amüsieren. Oder wenn ich mir alte Folgen von 'Verstehen Sie Spaß' mit Paola und Kurt Felix oder Loriot anschaue.

    Was machen die politischen Ambitionen von Amanda? Wäre sie die bessere

    Bundeskanzlerin?

    Ruby: Da überlässt sie das Feld den echten Politikern! Amanda wird am 19. September Stellung zum Wahlausgang nehmen – bei 'Kabarett aus Franken' im Bayerischen Fernsehen. Das war's dann. Dennoch wird sie die Politiker im Auge behalten. Ob sie die bessere Kanzlerin wäre?! Hm, Hosenanzüge mit drei Knöpfen hat auch sie im Schrank.

    Segnitz kann sich schon mal warm anziehen, weil . . .

    Ruby: . . . Amanda dort mit mir landet! Über zwei Stunden werden wir unsere Passagiere mitnehmen und haben einen vollgepackten Flieger mit jeder Menge Überraschungen an Bord: Musik, Comedy und Spaß für die ganze Familie. In Segnitz hat sich Amanda übrigens schon ein bisschen umgeschaut . . .

    Kartenvorverkauf: Reiseagentur Wirsing in Segnitz, Tel. (0 93 32) 59 07 16.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden