Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Amerikanische Soldaten werden ausgezeichnet

Kitzingen

Amerikanische Soldaten werden ausgezeichnet

    • |
    • |
    Amerikanische Soldaten werden ausgezeichnet
    Amerikanische Soldaten werden ausgezeichnet Foto: FOTO BUNDESWEHR

    Kitzingen/HARDHEIM Die Flugabwehrbataillone der Bundeswehr aus Hardheim und der US-Army aus Kitzingen pflegen seit Jahren eine intensive Partnerschaft.

    Im Rahmen einer Feierstunde würdigte nun der Kommandeur des in Hardheim stationierten Panzerflugabwehrkanonenbataillons (PzFlakBtl 12), Oberstleutnant Michael Lipka, das Engagement der amerikanischen Soldaten aus Kitzingen. Der Oberstleutnant gab einen kurzen Rückblick und dankte für die beispielhafte Mitarbeit bei den vielen Patenschaftsaktivitäten in den letzten Jahren, heißt es in einer Pressemitteilung. Unter dem Namen "Projekt-Partnership" ins Leben gerufen, sei die Zusammenarbeit mit amerikanischen Streitkräften fester Bestandteil in der Arbeit des Hardheimer Verbandes.

    Ziel des Partnerschaftsprogramms zwischen den verbündeten Bataillonen ist es, die beruflichen und persönlichen Kontakte zwischen den amerikanischen Streitkräften in Europa (USAREUR) und den Alliierten Soldaten zu vertiefen. Die Partnerschaft bestehe auch zwischen den Einheiten der Verbände. Die Teilnahme an Ausbildungen und Truppenübungsplatz-Aufenthalten, sowie die Durchführung von gemeinsamen Veranstaltungen im militärischen und privaten Bereich sind wesentlicher Bestandteil gemeinsamer Aktivitäten.

    In diesem Jahr seien über 50 Vorhaben auf allen Ebenen, auch unter Beteiligung der Ehefrauen und Familien durchgeführt worden. Viele amerikanische Soldaten, die in aller Regel für drei Jahre in Deutschland stationiert seien, hätten mit diesen Kontakten die erste umfassende Begegnung mit Deutschen und dem Leben in Deutschland. Hierin habe dieses Projekt seine besondere Bedeutung und leiste einen guten Beitrag für das Kennenlernen der jeweils anderen Nation und Kultur, heißt es in der Mitteilung.

    Wir Soldaten bekennen uns zu der transatlantischen Verbundenheit mit den Vereinigten Staaten von Amerika, auch und gerade wegen des radikalen Wandels der sicherheitspolitischen Lage in Mittel- und Osteuropa", so der Kommandeur aus Hardheim. Er zeichnete wegen besonderer Verdienste um die jahrelange Patenschaft Command Sergeant Major Michael R. Woolford mit der Bataillons-Ehrennadel aus. Für besondere Einzelleistungen im militärischen und sportlichen Bereich wurden Sergeant Benjamin F. Sundstrom, PFC Welington Coloma, beide 4-3 ADA HHB mit dem Leistungsabzeichen und Sportabzeichen ausgezeichnet, heißt es abschließden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden