Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

MARKTBREIT: Besondere Note mit persönlicher Einladung

MARKTBREIT

Besondere Note mit persönlicher Einladung

    • |
    • |
    Die Jahrgangsbesten der Hauptschule Marktbreit (von links): Nadine Zöllner, Yasmin Iyier und Lorena Girbone.GERHARD MOLLER
    Die Jahrgangsbesten der Hauptschule Marktbreit (von links): Nadine Zöllner, Yasmin Iyier und Lorena Girbone.GERHARD MOLLER Foto: FOTO

    Verbunden damit waren gute Wünsche an Schüler und Eltern für den neuen Lebensweg, der eine neue Schule oder einen Ausbildungsplatz bedeutet, teilt die Hauptschule mit.

    Die stellvertretende Schulleiterin blickte auf die Erziehungsarbeit zurück, an der Eltern und Lehrer gemeinsam beteiligt waren. Der neue Lebensabschnitt bedeutet nun für Eltern und für die Lehrer Trennung. Dass sich die Klassenlehrer Edith Schmitzberger und Michael Schürg von ihren Schülern nicht leicht trennten, wurde bei der Zeugnisübergabe bewusst. Sie baten jeden Jugendlichen mit einer ganz persönlichen Einladung auf die Bühne, aus der viel Vertrautheit sprach.

    Preiswürdig

    Ute Krüger ehrte die drei besten Schüler Lorena Girbone, Yasmin Iyier und Nadine Zöllner. Daneben hatte die Schule auch einen Preis für den Schüler zu vergeben, der durch kontinuierlichen Fleiß und gute Umgangsformen aufgefallen war. Dieser ging an Nadine Zöllner.

    Die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Annette Weber forderte die jungen Menschen auf, mit dem Selbstbewusstsein, das sie an dieser Schule aufbauen konnten, durch den nächsten Lebensabschnitt zu gehen.

    Für die Entlasschüler hielten Christopher Polette, Yasmin Iyier, Nadine Grobosch und Lorena Girbone eine Abschlussrede, in der sie sich bei der „lieben Frau Schmitzberger und dem wunderbaren Herrn Schürg“ bedankten. Die Schule würde man einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen. Lachend, da die Schüler den Schulstress hinter sich lassen könnten, weinend, weil sie die Schulzeit als schön empfunden hatten und Lehrer und Klassengemeinschaft vermissen würden. Sie dankten auch Gudrun Finger und Martina Dennerlein für die Organisation der Abschlussfeier.

    Michael Schürg hielt als Klassenlehrer für die beiden neunten Klassen seine letzte Abschlussrede, in der er betonte, dass er stets Sympathie für alle Schüler empfunden hatte. Er war 1981 nach Marktbreit gekommen und erwähnte auch, dass er Eltern von jetzigen Schülern schon unterrichtet hatte. Die stellvertretende Schulleiterin Krüger verabschiedete ebenso Hubert Przybylla, der ebenfalls ab 1981 an der Hauptschule Marktbreit als Förderlehrer tätig war und den Schülern Schach, Verkehrserziehung und Erste Hilfe nahebrachte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden