Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Volkach: Bürgerentscheid plus Ratsbegehren? Wie der Zoff um geplante Wohnblocks in Volkach weitergeht

Volkach

Bürgerentscheid plus Ratsbegehren? Wie der Zoff um geplante Wohnblocks in Volkach weitergeht

    • |
    • |
    Eine Kompromissversuch für die umstrittenen Mehrfamilienhäuser der SBW Bau in Volkach hatte vor längerer Zeit auch die Fraktion der Freien Wählergemeinschaft Volkach (FWG) mit einem Antrag im Stadtrat gestartet. Die deutliche Zurücksetzung des vierten Geschosses ist nun auch Teil des Bebauungsplans.
    Eine Kompromissversuch für die umstrittenen Mehrfamilienhäuser der SBW Bau in Volkach hatte vor längerer Zeit auch die Fraktion der Freien Wählergemeinschaft Volkach (FWG) mit einem Antrag im Stadtrat gestartet. Die deutliche Zurücksetzung des vierten Geschosses ist nun auch Teil des Bebauungsplans. Foto: Visualisierung: Tobias Thum

    Für die Gegner des großen Wohnbauprojekts der SBW Bau war es kein Aprilscherz sondern bitterer Ernst: Am 1. April hat die Interessengemeinschaft Eichfelder-, Rimbacher-, Ringstraße Volkach (BIERR) eine Unterschriftenliste für ein Bürgerbegehren bei der Stadt Volkach eingereicht. Ihr Ziel: die Aufstellung des Bebauungsplans für das Grundstück der beiden vierstöckigen Mehrfamilienhäuser zu stoppen. Die Prüfung hat ergeben, dass 1232 dieser Unterschriften zulässig sind. Damit hat die Bürgerinitiative nahezu doppelt so viel Unterstützung wie nötig (722 Bürgerinnen und Bürger) gesammelt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden