Der Bürgerverein Unterickelsheim wurde 2006 als Trägerverein für die Gastwirtschaft im Feuerwehrhaus gegründet. Seitdem organisiert der Verein viele Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft. Jetzt, kurz vor dem zehnjährigen Bestehen, haben die Mitglieder einer Satzungsänderung zugestimmt, damit der Verein ins Vereinsregister eingetragen werden kann.
Viele Termine
Geklärt sind in der neuen Satzung, die Vorsitzende Carola Markert vorstellte, unter anderem Haftungsfragen. Zudem wurde die Satzung den Erfordernissen eines eingetragenen Vereins angepasst. Allem stimmten die Mitglieder zu, so dass nun der Eintrag vollzogen werden kann.
Eine Besonderheit des Vereins wird beibehalten: Der Mitgliedsbeitrag beträgt weiterhin null Euro, der Beitrag für den Verein beziehungsweise im weiteren Sinne für die Dorfgemeinschaft sind die Arbeitskraft und das Engagement der Mitglieder.
Bürgermeister Rainer Ott hatte keine Probleme, die erforderlichen Neuwahlen zügig über die Bühne zu bringen.
Carola Markert bleibt auch beim Bürgerverein die Vorsitzende, Bernhard Volkamer ihr Stellvertreter. Für die verstorbene Schriftführerin Beate Rabe, für die eine Gedenkminute in der Versammlung eingelegt wurde, wählten die Mitglieder die frühere Beisitzerin Esther Gebhardt. Kassier ist Rainer Dahlfeld. Beisitzer sind Bernd Götzelmann und Nils Ott. Die Kasse prüfen Manfred Dahlfeld und Thomas Rabe.
Neben einer Feier zum zehnjährigen Bestehen des Vereins am 5. Juni, der Kirchweih und dem Dorffest plant der Verein in diesem Jahr am 23. oder 30. April eine Pilzwanderung. Zudem soll eine Autorenlesung mit Walter Langohr stattfinden, für die aber noch kein Termin gefunden wurde. Damit der Verein künftig beim Dorffest auch ein Zelt zur Verfügung hat, beschlossen die Mitglieder, die Aufnahme in die Zeltgemeinschaft Oberickelsheim zu beantragen und sich einzukaufen. Der Verein stellt zudem zwei Zeltmeister.
Wunsch der Landjugend
Auch ansonsten hat der Verein in diesem Jahr viele Themen. In der Mitgliederversammlung kam die Sprache auf eine Buchhaltestelle in der Bushaltestelle, auf eine Gedenktafel für verstorbene Mitglieder, auf das Singen zum Jahresschluss und auf einen gemeinsamen Erste-Hilfe-Kurs mit der Freiwilligen Feuerwehr.
Weitere Vorschläge für Veranstaltungen waren ein Schlachtschüsselessen und ein Singabend mit Kerwaliedern.
Mit dem Wunsch der Landjugend nach einem Zuschuss für einen Maibaumständer wird der Verein sich außerdem beschäftigen.