Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Dettelbach: Dettelbacher Zukunftsprojekt: Ein autonomer Shuttle zwischen Bahnhof und Stadt

Dettelbach

Dettelbacher Zukunftsprojekt: Ein autonomer Shuttle zwischen Bahnhof und Stadt

    • |
    • |
    Er könnte bald zwischen Dettelbach und Dettelbach-Bahnhof hin und her fahren: der autonome Shuttle-Bus der Schweinfurter Firma ZF.
    Er könnte bald zwischen Dettelbach und Dettelbach-Bahnhof hin und her fahren: der autonome Shuttle-Bus der Schweinfurter Firma ZF. Foto: ZF

    Selbst so mancher Dettelbacher musste erst einmal nachfragen: Schnefterle? Nie gehört! Was nicht allzu verwunderlich ist: Schnefterle war eine Lokalbahn, die von 1900 bis 1967 zwischen Dettelbach und dem außerhalb liegenden Dettelbach-Bahnhof verkehrte. Ein Bahnhofs-Zubringer sozusagen, weil es die Umstände und der Verlauf der Hauptstrecke gewollt hatten, dass der Bahnhof 5,8 Kilometer vor den Toren der Stadt entstand. Nach dem Ende dieses Zubringers geriet die Strecke schnell in Vergessenheit – ist aber auch nach über fünf Jahrzehnten noch fast vollständig vorhanden und sogar im Besitz der Stadt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden