Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

KITZINGEN: Die Weinbrüder in der alten Weinhandelsstadt

KITZINGEN

Die Weinbrüder in der alten Weinhandelsstadt

    • |
    • |
    (pau)   „Vitis Janua Vitae“ lautet der Wahlspruch der Weinbruderschaft Franken: Der Rebstock ist die Pforte zum Leben. 60 Mitglieder der Bruderschaft unter Führung von Edgar Schäffer (Thüngersheim) waren jetzt auf Einladung ihres Mitglieds Alfred Volbers in die alte Weinhandelsstadt Kitzingen gekommen, um die dortige Weinkultur kennenzulernen. Mit dem Besuch wolle man daran erinnern, dass Kitzingen vor dem Krieg eine wichtige Weinhandelsstadt in Franken war. „Die Bruderschaft will das Wissen um den Wein vertiefen, die Weinkultur in Franken fördern und pflegen und die Weinentwicklung in Franken und in Deutschland kritisch in Wort und Schrift begleiten“, umriss Schäffer die Ziele des Vereins. Nach einer Stadtführung erlebte die Bruderschaft im Alten Klosterkeller, der als einer der ältesten Weinkeller Deutschlands gilt, das historische Kellerspiel der Kitzinger Karnevalsgesellschaft. Eine stilvolle Weinprobe mit fränkischer Brotzeit rundete den Besuch ab.
    (pau) „Vitis Janua Vitae“ lautet der Wahlspruch der Weinbruderschaft Franken: Der Rebstock ist die Pforte zum Leben. 60 Mitglieder der Bruderschaft unter Führung von Edgar Schäffer (Thüngersheim) waren jetzt auf Einladung ihres Mitglieds Alfred Volbers in die alte Weinhandelsstadt Kitzingen gekommen, um die dortige Weinkultur kennenzulernen. Mit dem Besuch wolle man daran erinnern, dass Kitzingen vor dem Krieg eine wichtige Weinhandelsstadt in Franken war. „Die Bruderschaft will das Wissen um den Wein vertiefen, die Weinkultur in Franken fördern und pflegen und die Weinentwicklung in Franken und in Deutschland kritisch in Wort und Schrift begleiten“, umriss Schäffer die Ziele des Vereins. Nach einer Stadtführung erlebte die Bruderschaft im Alten Klosterkeller, der als einer der ältesten Weinkeller Deutschlands gilt, das historische Kellerspiel der Kitzinger Karnevalsgesellschaft. Eine stilvolle Weinprobe mit fränkischer Brotzeit rundete den Besuch ab. Foto: Foto: Willi Paulus

    (pau) „Vitis Janua Vitae“ lautet der Wahlspruch der Weinbruderschaft Franken: Der Rebstock ist die Pforte zum Leben. 60 Mitglieder der Bruderschaft unter Führung von Edgar Schäffer (Thüngersheim) waren jetzt auf Einladung ihres Mitglieds Alfred Volbers in die alte Weinhandelsstadt Kitzingen gekommen, um die dortige Weinkultur kennenzulernen. Mit dem Besuch wolle man daran erinnern, dass Kitzingen vor dem Krieg eine wichtige Weinhandelsstadt in Franken war. „Die Bruderschaft will das Wissen um den Wein vertiefen, die Weinkultur in Franken fördern und pflegen und die Weinentwicklung in Franken und in Deutschland kritisch in Wort und Schrift begleiten“, umriss Schäffer die Ziele des Vereins. Nach einer Stadtführung erlebte die Bruderschaft im Alten Klosterkeller, der als einer der ältesten Weinkeller Deutschlands gilt, das historische Kellerspiel der Kitzinger Karnevalsgesellschaft. Eine stilvolle Weinprobe mit fränkischer Brotzeit rundete den Besuch ab.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden