Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Prichsenstadt: Ein Bürgerantrag zur Steigerwaldbahn

Prichsenstadt

Ein Bürgerantrag zur Steigerwaldbahn

    • |
    • |
    In der Sitzung des Prichsenstädter Stadtrats mussten die Räte über einen Bürgerantrag zur Steigerwaldbahn entscheiden. Die Forderung: Der Stadtrat soll sich bis zum Ergebnis der Potenzialanalyse neutral verhalten und seinen Beschluss auf die Entwidmung der Steigerwald-Bahnstrecke auf seinem Gemeindegebiet zurücknehmen. Das Bild zeigt einen Streckenabschnitt der Bahn bei Großlangheim.
    In der Sitzung des Prichsenstädter Stadtrats mussten die Räte über einen Bürgerantrag zur Steigerwaldbahn entscheiden. Die Forderung: Der Stadtrat soll sich bis zum Ergebnis der Potenzialanalyse neutral verhalten und seinen Beschluss auf die Entwidmung der Steigerwald-Bahnstrecke auf seinem Gemeindegebiet zurücknehmen. Das Bild zeigt einen Streckenabschnitt der Bahn bei Großlangheim. Foto: Archivfoto: Winfried Worschech

    Es gibt ihn nur sehr selten in einer Ratssitzung, egal in welcher Kommune: der Bürgerantrag. Das ist ein Antrag von Bürgern, der in der "Rangfolge" der Bürgerbeteiligung einem Bürgerbegehren sozusagen vorgeschaltet ist. Ein oder mehrere Bürger zeichnen sich verantwortlich, weitere Bürger unterschreiben den Antrag, und dann muss sich der Rat mit ihm befassen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden