Seit zehn Jahren veranstaltet Choreograph Detlef D! Soost die D!'s World Competition, die am 17. Juni in Bottrop entschieden wird. 116 Formationen mit über 2 500 Hip-Hop- und Streetstyle-Tänzern aus ganz Deutschland traten in vier Vorrunden (Gifhorn, Bottrop, Bad Windsheim und Hockenheim) an, um sich das Finalticket zu sichern.
Bei der Vorrunde in Bad Windsheim war die Anspannung groß. Sind wir gut genug? Schaffen wir es die Jury von uns zu überzeugen? Diese Fragen und viele mehr haben sich die Teams vor ihrem Auftritt gestellt. Dann ging es auch schon los: Die jungen Teilnehmer eroberten mit ihren Vorstellungen die Bühne und begeisterten die Jury-Mitglieder Kenny, Denis und Jeff. Doch leider konnten sich nicht alle für das Finale qualifizieren. Aus diesem Grund flossen nicht nur Freuden-Tränen, sondern auch welche aus Enttäuschung.
Mittendrin: Die KDS Tanzschulen aus Kitzingen und Würzburg. „Wir waren mit 35 jungen Tänzern und Tänzerinnen dort, die Fans, Freunde und Eltern zur Unterstützung dabei hatten“, erzählt KDS-Chef Adem Can. Die Crews starteten in sechs Kategorien mit verschiedenen Tanzlevels. Bei den I&A-Seniors gelang dem KDS-Team mit Platz drei (ReUnion) die Qualifikation fürs Finale. „Ich bin ganz zufrieden, auch wenn sich sonst mehr unserer Teams qualifiziert haben“, so Can. „Wir hatten den Schwerpunkt stärker auf das Tänzerische gesetzt.“
Musikalischer Höhepunkt beim Finale in Bottrop werden diesmal Popstars-Singtrainer Kate Hall und Popsänger Fabian Buch sein, die mit ihren gefühlvollen Songs Gänsehautstimmung beim Publikum auslösen werden.