Der Wettbewerb hat einen durchaus offiziellen Anstrich: Federführend sind die Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Das Ganze läuft im Rahmen der im Jahr 2010 gestarteten Initiative „Vorreiter Deutschland – Initiative zur Förderung des Reitens in Verein und Betrieb“.
Voraussetzungen gibt es zunächst keine, jeder kann mit seinem Pferd teilnehmen – vom süßen Shetlandpony über den eleganten Hannoveraner bis zum beeindruckenden Shire Horse. Der Titel „Top Horse of the year“ ist unabhängig von Alter oder Rasse. Vielmehr geht es um Ausstrahlung und Aussehen.
Setcard fürs Pferd
Um in das Finale zu kommen, braucht Valoroso vor allem eines: viele Fans, die für ihn abstimmen. Damit auch jeder sieht, was für ein schöner Kerl der Wallach ist, hat die Gymnasiastin den Wallach gestylt, Fotos gemacht und diese kostenlos im Internet unter www.tophorseoftheyear.de hochgeladen.
Dort bekam das Feuerbacher Pferd eine eigene Setcard – was heutzutage eben zu einem Casting dazugehört. Natürlich preist die 14-Jährige das vielleicht kommende Top-Horse entsprechend an: „Valoroso ist sehr temperamentvoll. Er ist gut ausgebildet sowohl in Dressur als auch in Springen und Zirkuslektionen. Er kann: Podest, Kompliment, Knien, Liegen, Spanischenschritt, Steigen, Capriole und, und, und. Seine bisher höchste Sprunghöhe war 1,50 Meter. Zudem präsentiert er sich gern vor Zuschauern und zeigt was er kann. Im Gelände ist er unschlagbar sicher und perfekt für entspannte Ausritte. Für mich einfach mein Traumpferd!“
Die Abstimmung läuft bereits. Mitmachen ist denkbar einfach: Jeder Besucher der Website www.tophorseoftheyear.de kann online seine Stimme abgeben. Die Qual der Pferdewahl ist groß: 1900 Teilnehmer haben ihre Tiere angemeldet.
Und so geht es weiter: In den Kategorie „Schulpferd“ oder „Privatpferd“ kommen jeweils die besten drei Pferde ins Finale. Dieses findet beim internationalen Reitturnier „German Classics“ am 21.Oktober in Hannover vor großem Rahmen statt.
Die Besitzer müssen ihre Pferde in Hannover einer Jury präsentieren, die hochkarätig besetzt ist: Mit dabei sind Janne-Friederike Meyer (Springreiterin und aktuelle Mannschafts-Weltmeisterin), Matthias Alexander Rath (Dressurreiter und Mannschafts-Bronzemedaillengewinner bei den Weltmeisterschaften 2010) sowie Jennifer Hof (Gewinnerin der dritten Staffel bei „Germany's next Topmodel“).
Der Sieger gewinnt ein Fotoshooting mit seinem Pferd mit einem Starfotografen. Auch für alle, die sich am Online-Voting beteiligen, gibt es verschiedene Preise zu gewinnen.
Weitere Infos und Abstimmung: www.tophorseoftheyear.de oder unter www.reiterhof-bartel.de. Unter „Videos“ sind Luisa und Valoroso im Einsatz.