Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Gaibach: Fragen rund um das Jugendstrafrecht

Gaibach

Fragen rund um das Jugendstrafrecht

    • |
    • |
    Mitwirkende am Projekttag für Jugendstrafrecht am Franken-Landschulheim Schloss Gaibach: Jörg Hinney (Kriminologe und Rektor der JVA Ebrach), Mareike Klein (Lehrerin am FLSH), Rainer Kirchberger (Sozialer Dienst des Landratsamtes Kitzingen), Christiane Bäuerlein (Richterin am Amtsgericht Schweinfurt) und Petra Sokol-Pemöller (stellvertretende Schulleiterin).
    Mitwirkende am Projekttag für Jugendstrafrecht am Franken-Landschulheim Schloss Gaibach: Jörg Hinney (Kriminologe und Rektor der JVA Ebrach), Mareike Klein (Lehrerin am FLSH), Rainer Kirchberger (Sozialer Dienst des Landratsamtes Kitzingen), Christiane Bäuerlein (Richterin am Amtsgericht Schweinfurt) und Petra Sokol-Pemöller (stellvertretende Schulleiterin). Foto: Tobias Schasching

    Mit Fragen rund um das Thema Jugendstrafrecht beschäftigten sich die Schüler*innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe des Franken-Landschulheims Schloss Gaibach im Rahmen eines Projekttages. Der eigentlich traditionell im Februar stattfindende Seminartag musste aufgrund der Schulschließung im Frühjahr leider entfallen, konnte aber zur Begeisterung aller Beteiligten zum Schuljahresende nachgeholt werden. Mit dem Ziel jugendstrafrechtlich relevante Themen lehrplanergänzend und praxisnah zu vertiefen, lud Wirtschaftslehrerin Mareike Klein drei Referent*innen in die Schule ein. Richterin Christiane Bäuerlein vom Amtsgericht Schweinfurt erläuterte den Anwendungsbereich des Jugendstrafrechts, dessen Sanktionen und Maßnahmen gegen verurteilte jugendliche Straftäter. Der Kriminologe und Rektor der JVA Ebrach, Jörg Hinney informierte über den Justizvollzug in Bayern und gab interessante Einblicke in das Anstaltsleben des Jugendvollzugs in Ebrach. Vom Sozialen Dienst des Landratsamtes Kitzingen war Rainer Kirchberger zu Gast. Er informierte über die Aufgaben der Jugendgerichtshilfe und den Ablauf eines Verfahrens unter Beteiligung der Jugendhilfe.

    Von: Mareike Klein, Lehrerin am FLSH Schoss Gaibach.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden