Gefragt sind nicht nur klassische Schönheitstypen, sondern charismatische Persönlichkeiten ab 50 mit einzigartiger Ausstrahlung. Wie „Biffo“ (das ist der Internet-Fantasiename). 56 Jahre, gegelte Haare, Silberlack im Gesicht, Sonnenbrille und markant im Seitenprofil – so präsentiert sich Hans Will aus Kitzingen beim Wettbewerb von fiftiesnet. Bisher mit großem Erfolg: Momentan liegt Biffo auf Platz zwei der 56 Kandidaten bei den Männern und muss in der letzten Woche des Castings nur noch „Lebenslust“, 51 Jahre alt, einholen, um ganz vorne zu landen.
„Als ich die Flyer für das Casting in meiner Bäckerei liegen sah, wusste ich, da will ich mitmachen“, erzählt der Bäckermeister begeistert. Will klickte sich im Internet ein und meldete sich für das Casting an. Die fünf Fotos, die er dazu von sich hoch lud, hatte er von einem früheren Fotoshooting, bei dem er schon einmal Model war – damals für Brillen einer Bamberger Firma. „Das Posen hat mir damals schon sehr viel Spaß gemacht“, sagt Will. Sein Konterfei ist bundesweit in zahlreichen Optikerfachgeschäften zu sehen. Erst vor Kurzem habe er es wieder in Frankfurt entdeckt („Hoppla, das bin ja ich“).
„Man darf im Alter nie aufgeben zu lernen.“
Hans Will Bäckermeister
Bei fiftiesnet.de habe er sich beworben, weil er die Gemeinschaft auf dem Internetportal sehr sympathisch findet und den Austausch mit Gleichgesinnten sucht. Auch mit dem Leitmotto von fiftiesnet („Ich habe noch viel vor“) kann sich der 56-Jährige identifizieren: „Man darf im Alter nie aufgeben zu lernen. Etwas Neues zu beginnen, muss nicht unbedingt mit Geld machen verbunden sein“, ist er überzeugt. Für ihn stehen dabei der Spaß und die Lebensfreude im Vordergrund.
Den zeigt er auch bei seinen Hobbys: Der ambitionierte Hobbyfotograf knipst leidenschaftlich Bilder und verbindet dies gerne mit einem weiteren Hobby, seinen Fahrradtouren, die er täglich zumindest für eine Stunde, am Wochenende gerne auch mal drei bis vier Stündchen absolviert. „Das hält mich fit und ich entdecke viele Bildmotive“, berichtet er. Im Urlaub ist er für noch längere Radtouren zu begeistern. So durchquerte er im Vorjahr Portugal, dieses Jahr möchte er von Rijeka über die Plitvicer Seen nach Budapest radeln.
Diese und viele weitere Bilder sind auf seinem eigenen Internet-Blog „KitziBlock – Leben und Radfahren in Mainfranken“ (www.kitziblog.de) zu sehen. Unter anderem auch von Veranstaltungen in der Region. Deshalb freue er sich schon auf den Würzburger Hafensommer, das Afrika-Festival oder Umsonst und Draußen. „Da kann ich viel knipsen und ab und zu groove ich schon mal gern“.
Jetzt hofft Will erst einmal, dass er von den fiftiesnet-Mitgliedern möglichst gut bewertet wird. Denn schließlich entscheiden die, ob Biffo unter den besten drei Männern sein wird, die es am Ende ins Finale schaffen und dann die Chance haben, Deutschlands attraktivster „Best Ager“zu werden. Dann würde Bäckermeister Will einen Modelvertrag in Hamburg bekommen und zudem könnte er sich wahlweise eine Reise nach Paris, New York oder London aussuchen. „Sollte ich gewinnen, dann wäre es mein Traum, nach New York zu reisen – da war ich noch nie“, verrät er.
Das Stichwort
fiftiesnet
fiftiesnet ist eine kostenlose, nichtkommerzielle und insbesondere unabhängige und interaktiv mitgestaltbare Internetplattform mit Geschäftsstellensitz in Würzburg. „Wir haben noch viel vor!“, so lautet das Motto des Lifestyle- und Gesundheitsportals für die selbstbewusste und neugierige Generation „50 plus“. Mitmachen kann jede Person ab etwa 50 Jahren unter www.fiftiesnet.de. Anmeldeschluss ist der 5. April 2009.