Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Münsterschwarzach: Hoffnung für Leukämie-Kranke

Münsterschwarzach

Hoffnung für Leukämie-Kranke

    • |
    • |
    Mit solchen Flyern wirbt das „Netzwerk Hoffnung“ für die Aufnahme in die Stammzellspenderdatei, mit deren Hilfe die Krankheit „Leukämie“ geheilt werden kann.
    Mit solchen Flyern wirbt das „Netzwerk Hoffnung“ für die Aufnahme in die Stammzellspenderdatei, mit deren Hilfe die Krankheit „Leukämie“ geheilt werden kann. Foto:  Reinhard Klos

    "Compassion" – dieses Schlagwort bezeichnet den Ausbildungsschwerpunkt, den alle Elftklässler am Egbert-Gymnasium durchlaufen. Im Kern besteht er aus einem zweiwöchigen Praktikum in einer sozialen Einrichtung. Zum Einstieg in das Compassion-Projekt ging es allerdings um die Krankheit "Leukämie". Prof. Markus Böck von der Universität Würzburg informierte die Elftklässler in einem Vortrag darüber, welchen Beitrag die Schüler selbst im Kampf gegen die Blutkrankheit leisten können. Ausgangspunkt der Krankheit ist, dass die Stammzellen massenhaft defekte weiße Blutkörperchen, aber keine roten Blutkörperchen mehr produzieren. Die Folgen sind extreme Anfälligkeit gegenüber Infektionen und Sauerstoffmangel, weil die roten Blutkörperchen nicht mehr vorhanden sind, um die Organe und Muskeln mit Sauerstoff versorgen. Hinzu kommt, dass auch die Blutplättchen fehlen, die innere oder Blutungen stillen könnten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden