Mainbernheim: In Mainbernheim wird 2026 der Bürgermeister-Sessel frei – und wie sieht es in anderen Orten aus?
Mainbernheim
In Mainbernheim wird 2026 der Bürgermeister-Sessel frei – und wie sieht es in anderen Orten aus?
Welche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister treten bei der Kommunalwahl im Jahr 2026 wieder an? Eine Umfrage in den Kommunen der interkommunalen Allianz Südost.
Die nächste Wahl der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Landkreis findet 2026 statt.Foto: Barbara Gindl, dpa
Mainbernheims Bürgermeister Peter Kraus ist der einzige Rathauschef der sieben Kommunen der interkommunalen Allianz Südost 7/22, der definitiv 2026 nicht mehr zur Kommunalwahl antritt.Foto: Hartmut Hess
"Ich denke, ich habe meine Tätigkeiten im Öffentlichen Dienst lange und gut getan. Jetzt ist es an der Zeit abzutreten", sagt Peter Kraus. Er wäre 68 Jahre bei der nächsten Kommunalwahl im Jahr 2026 und möchte deswegen für eine jüngere Person Platz machen. Er war von 1980 bis 2014 Geschäftstellenleitender Beamter im Wiesentheider Rathaus gewesen. In den Mainbernheimer Stadtrat war der Freie Wähler im Jahr 1990 eingezogen, ehe ihn die Bürgerinnen und Bürger in der Bärenstadt 2014 zu ihrem hauptamtlichen Bürgermeister gewählt hatten. Jetzt sieht er seine Mission weitgehend erfüllt und kann sich gedanklich mit der künftigen Pension anfreunden.