Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

MAINSONDHEIM: Keine Schausteller mehr zur Kirchweih

MAINSONDHEIM

Keine Schausteller mehr zur Kirchweih

    • |
    • |
    Gewählt: Wolfgang Frisch, Michelle Goller, Markus Schiffler und Kristian Kapp (von links) stehen in den nächsten Monaten an der Spitze der Burschenschaft Mainsondheim.
    Gewählt: Wolfgang Frisch, Michelle Goller, Markus Schiffler und Kristian Kapp (von links) stehen in den nächsten Monaten an der Spitze der Burschenschaft Mainsondheim. Foto: FotoS ROBERT HAASS

    Rainer Langer ist Ehrenmitglied der Burschenschaft Mainsondheim. In der Hauptversammlung wurde das Gründungsmitglied unter anderem auch dafür ausgezeichnet, dass er seit 30 Jahren die Kirchweihpredigt im Dettelbacher Stadtteil schreibt.

    Neben den üblichen Veranstaltungen der Burschenschaft, dem Maibaumaufstellen der Kirchweih und dem Helferessen, stand im vergangenen Jahr die Wiederaufnahme des Lindenbaumfestes auf dem Programm, wie Vorsitzender Markus Schiffler berichtete. Seit 25 Jahren gibt es den Baum auf dem Dorfplatz – Grund genug, das Fest nach langer Unterbrechung wieder aufleben zu lassen.

    Spende an die Kirche

    Glück hatten die Burschen, hier mit einem Zelt für schlechte Witterung vorgesorgt zu haben, denn tatsächlich fing es kurz nach Beginn der Feier an zu regnen. Auch wenn der Erlös nicht ganz die Erwartungen erreichte, konnte der Verein im Anschluss 500 Euro zur Sanierung der Pfarrkirche in Mainsondheim spenden. Da das Fest trotz des schlechten Wetters gut besucht war, plant die Burschenschaft eine Wiederholung, wenn auch nicht alljährlich.

    Ihren Toilettenwagen wollen die Burschen künftig nicht mehr vermieten, auch wenn das die Einnahmen schmälert. Das alte Feuerwehrhaus, es dient derzeit als Schuppen für die Vereine, bedarf der Sanierung. Hier will Schiffler auf die anderen Vereine des Orts zugehen, um in einer Gemeinschaftsaktion die nötigen Arbeiten zu leisten. Auch wenn es bedauerlich ist, für die Kirchweih wird wohl auch künftig kein Schausteller zu gewinnen sein. Der Ort ist zu klein, um genügend Umsatz zu bringen.

    Bei den Wahlen wurden Markus Schiffler als Vorsitzender, Wolfgang Frisch als sein Vertreter und Kassier Gerhard Kapp im Amt bestätigt. Simone Grimmer trat nicht mehr als Schriftführerin an, den Posten übernimmt Michelle Goller. Neuer Jugendwart ist Kristian Kapp, der Dominik Kapp ablöst. Beisitzer sind Julian Apfelbacher, Johannes Böhm, Christian Bockreiß, Maximilian Hehn, Volker Kapp, Patrick Langer, Michael Scharting, Sebastian Wolf und Sebastian Miederer. – Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Horst Hofmann, Thomas Tietze, Karlheinz Goller, Frieda Bockreiß, Sabine Kapp, Gerald Meyer und Hans-Jürgen Schamberger ausgezeichnet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden