Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

KITZINGEN: Kontakte und ein Ritterschlag

KITZINGEN

Kontakte und ein Ritterschlag

    • |
    • |
    Dr. Helga Walter-Joswig hat ihren 80. Geburtstag gefeiert. In Kitzingen bekannnt wurde sie als Leiterin des Musesums und Stadtarchivs.
    Dr. Helga Walter-Joswig hat ihren 80. Geburtstag gefeiert. In Kitzingen bekannnt wurde sie als Leiterin des Musesums und Stadtarchivs. Foto: Foto: Siegfried Sebelka

    Kontakte pflegen, das macht Helga Walter, die dem Familiennamen ihren Mädchennamen angehängt hat und jetzt Walter-Joswig heißt, intensiv. Mit den Kitzingern, mit denen sie 2017 Eiserne Konfirmation gefeiert hat, mit Schulkameraden, Kommilitonen, Verwandten und Freunden aus der Kreisgemeinschaft Lyck in der Landsmannschaft Ostpreußen – sie ist Ortsvertreterin von Königswalde, Heimat ihres Vaters, – oder mit ehemaligen Kollegen. Dass sie von dieser Gesellschaft für Fränkische Geschichte – Mitglieder hochkarätige Historiker – 2017 persönlich zum Wahlmitglied ernannt wurde, war neben der Eisernen Konfirmation (65 Jahre) eine Art Ritterschlag und das Ereignis in ihrem 80. Lebensjahr. Die Berufung zeigt, dass sich Walter mit ihren Veröffentlichungen in Kitzingen, Franken und darüber hinaus einen Namen gemacht hat. Die Liste ist lang; 30 Seiten umfasst ihre Bibliografie. Den Dr. hat sie 1982 an der Universität Würzburg erworben: Schwerpunkt moderner Orient und politische Wissenschaften. Ein Teil der Bücher, Artikel und Beiträge stammt aus diesem Bereich, dazu kamen Übersetzungen und Einladungen zu Kongressen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden