Nach „Muscheldiekuschel“ vom vergangenen Jahr ist Ende Dezember das neue Stück „Liebeslust und Wasserschaden“ der Theatergruppe des Turnvereins Marktsteft (TVM) an drei Terminen zwischen den Jahren in der Mehrzweckhalle in Marktsteft zu sehen. Die Proben für die ersten Stefter Theatertage laufen derzeit auf Hochtouren.
Nichts als Ärger hat in dem neuen Theaterstück Siegfried (Jochen Seitz): Auf der Karriereleiter kommt er – mit unfreundlicher Unterstützung seiner beiden Chefs (Jochen Lang und Andrea Schlereth) – nicht weiter nach oben, und auch im Privaten läuft es nicht rund.
Die Theatergruppe hatte sich einst zusammengefunden, um die Mitglieder an der vereinseigenen Weihnachtsfeier zu unterhalten, so eine Pressemitteilung. Bald wurde ein zweiter Termin außerhalb der Feiertage eingeführt, um Liebhaber des zünftigen Bauerntheaters zwischen Weihnachten und Neujahr zu begeistern.
In diesem Jahr hat sich die Vereinsspitze des TVM etwas Neues einfallen lassen – nicht zuletzt auf Grund des Erfolgs vom Vorjahr: die Stefter Theatertage. An drei Abenden wird das Stück gezeigt. Mit den Theatertagen soll einerseits der Einsatz der Hobbyschauspieler stärker gewürdigt werden. Andererseits sollen die Besucher einfacher an die Sitzplätze kommen, heißt es im Pressetext.
Im neuen Stück können die Zuschauer miterleben, wie die Schwester (Tanja Preun) des unglücklichen Siegfried ihre chaotische Freundin (Carmen Reichert) bei ihm einquartiert. Sein bester Freund (Michael Eisenhuth) ist ihm keine große Hilfe – er befindet sich auf einer Art Selbstfindungstrip und umgibt sich vor allem mit seinem Partner und Pechvogel Winfried (Thomas Geiersbach).
Karrierefrau Susi (Nicole Fahmer), Vermieterin Maria (Katharina Schmitt) und Nachbar Emilio (Tobias Haaf) machen dem gebeutelten Siegfried das Leben auch nicht leichter. Und dann ist da noch ein ganz und gar verkanntes Genie (Rainer Stark). Um das Bühnenbild kümmert sich Achim Krämer, Souffleuse ist Bianca Krämer und für die Maske zeichnet Melanie Albrecht verantwortlich.
Premiere feiert „Liebeslust und Wasserschaden“ unter Regie von Jochen Lang am Donnerstag, 25. Dezember. Die zweite Aufführung findet am Samstag, 27. Dezember, und die dritte am Dienstag, 30. Dezember, statt. Einlass ist jeweils um 18.30 Uhr. Der Vorhang öffnet sich um 19.30 Uhr. Bis 19 Uhr sollten die Zuschauer ihre Plätze eingenommen haben.
Karten für das Theater beim TV Marktsteft gibt es nochmals im Vorverkauf am Freitag, 19. Dezember, von 18 bis 20 Uhr im Geschäftszimmer des TV in der Mehrzweckhalle beziehungsweise unter Tel. (0 93 32) 46 56. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.