Zeilitzheim (NN) Vom 26. Juni bis 2. Juli setzt die Jeantex-Tour-Transalp zum dritten Mal zur großen Alpenüberquerung an. Veranstalter ist "Tour", Europas größtes Rennrad-Magazin. Mit einer völlig neuen Streckenführung über 800 Kilometer und 20 000 Höhenmetern stellt dieser Etappenmarathon mit dem Rennrad nicht nur für Erstteilnehmer eine neue, große Herausforderung dar. Mit dabei ist das Team des 1. SC Zeilitzheim, bestehend aus Olaf Graf (Zeilitzheim) und Lars Annemüller (Volkach). Die beiden haben zusammen bereits fast 10 000 Trainingskilometer auf dem Tacho.
Sieben Tage lang geht es über 17 spektakuläre Alpenpässe durch vier Länder, von Deutschland über Österreich und die Schweiz bis nach Italien. Eine derart hohe und dauerhafte Beanspruchung bis an die Leistungsgrenze bedarf einer sorgfältigen Vorbereitung. Sieben Bergetappen am Stück; das gibt es nicht einmal bei der Tour de France.
Bei der Jeantex-Tour-Transalp geht es in erster Linie darum, gemeinsam das großartige Gefühl zu erleben, zusammen zu siegen, den Partner zu motivieren, wenn nichts mehr geht, aber auch zu feiern und am Ende der ganz persönliche "Held" zu sein. Bei einem Preisgeld von insgesamt 20 000 Euro für die Gesamtsieger aller Kategorien, steigen vielleicht auch die Ambitionen auf einen Platz ganz oben auf dem Treppchen zu schielen. Das Team mit der Startnummer 294 aus Volkach und Zeilitzheim startet in der Kategorie Männer und ist zum ersten Mal mit dabei.