Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Kitzingen: Mit Ochsenblut und Stuckdecke: Die neuen Räume des Kitzinger Rathauses versprühen exklusiven Charme

Kitzingen

Mit Ochsenblut und Stuckdecke: Die neuen Räume des Kitzinger Rathauses versprühen exklusiven Charme

    • |
    • |
    Verschiedene Gebäude, unterschiedliche Baustile, abgesetzte Farben: Das Kitzinger Rathaus erstreckt sich künftig über diese ganze Häuserzeile. Links außen: das historische Rathaus, rechts in Gelb: das neu erworbene Gebäude, das noch saniert wird.
    Verschiedene Gebäude, unterschiedliche Baustile, abgesetzte Farben: Das Kitzinger Rathaus erstreckt sich künftig über diese ganze Häuserzeile. Links außen: das historische Rathaus, rechts in Gelb: das neu erworbene Gebäude, das noch saniert wird. Foto: Andreas Brachs

    Es sieht fast aus, als würde das frische Ochsenblut noch vom Balken tropfen. So frisch glänzt das aufgehübschte Fachwerk im neuen Büro mitten in Kitzingen. Aber mit Ochsenblut sind die Holzbalken dann doch nicht gestrichen; die markante Farbe heißt nur so. Sie soll wiedergeben, wie es ursprünglich in dem Gebäude in der Kaiserstraße 17 ausgesehen hat, das von 1593 stammt. Das stattliche Haus enthält verschiedene Bauelemente von der Renaissance bis zum Barock. Sogar Bereiche aus Lehm und Stroh sind noch vorhanden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden