Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

SOMMERACH: Musik und Wein waren das Leben von Max Engert

SOMMERACH

Musik und Wein waren das Leben von Max Engert

    • |
    • |
    Max Engert
    Max Engert Foto: Foto: Peter Engert

    Max Engert, Winzer aus Sommerach, ist im Alter von 83 Jahren am 16. August gestorben. Nachdem sein Vater im Zweiten Weltkrieg fiel, übernahm der Winzer mit Leib und Seele mit 18 Jahren den Weinbaubetrieb der Eltern. Tatkräftige Unterstützung fand er ab 1959 in seiner Ehefrau Elisabeth, die 1991 starb. Engert war begeisterter Musiker und erreichte durch seine Auftritte als Mitglied der Adolf-Konrad-Solisten und des Winzertrios einen hohen Bekanntheitsgrad. Über Jahre hinweg gehörte der Verstorbene der Jagdhornbläsergruppe des Bereiches Steigerwald an. Engert war außerdem über Jahrzehnte hinweg aktiver Sänger des Männerchores Sommerach und des gemischten Chores Cäcilia Nordheim.

    Große Verdienste erwarb sich Engert im Genossenschaftswesen – so bei der Winzer- und Pfropfrebengenossenschaft, wo er jahrzehntelang als Aufsichtsrats- und Vorstandsmitglied Anteil an der positiven Entwicklung beider Unternehmen hatte. Auch die Wallfahrt nach Vierzehnheiligen war 25 Jahre lang ein wichtiger Bestandteil im Leben des Verstorbenen, der auch bei der Feuerwehr als stellvertretender Kommandant in Amt war. Und auch der Sportverein verliert ein langjähriges aktives Mitglied. Um den Verstorbenen trauern Lebensgefährtin Ida und die Söhne Wolfgang und Thomas mit Familien.

    Max Engert wird am Dienstag, 21. August, im Anschluss an das um 14 Uhr beginnende Requiem in der Pfarrkirche auf dem Sommeracher Friedhof beigesetzt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden