Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

LANDKREIS KITZINGEN: Neue Container für Altglas

LANDKREIS KITZINGEN

Neue Container für Altglas

    • |
    • |
    Der Landkreis erhält neue Glascontainer.
    Der Landkreis erhält neue Glascontainer. Foto: Foto: Harald Heinritz

    Über viele Jahre prägten sie das Bild an den öffentlichen Containerstandorten: die wuchtigen grünen, braunen und weißen Glascontainer. Nun ist ihre Zeit abgelaufen. Derzeit werden Zug um Zug neue Container im Landkreis aufgestellt.

    Mit den silbernen Container wird vor allem der Lärmschutz verbessert, so eine Mitteilung. In ihrem Inneren sorgen Dämmmatten, ausgeschäumte Wände und eine Fallbremse dafür, dass Flaschen und Gläser möglichst weich – und damit geräuschlos – in die Behälter fallen. Auch das Entleeren der Glascontainer geht deutlich leiser vonstatten, da die Gläser durch einen speziellen Öffnungsmechanismus aus geringerer Höhe in den Lastwagen fallen.

    Die neuen Altglasbehälter sind durchweg silbern. Dafür, dass man den richtigen Behälter für grünes, braunes oder weißes Glas findet, sorgen große Aufkleber an der Front. Zudem sind die Seiten der Behälter auffällig weiß, grün oder braun markiert.

    Die Austauschaktion startete bereits Anfang Juni im Stadtgebiet von Kitzingen und soll nun Anfang August für den kompletten Landkreis abgeschlossen werden. Dann werden durch zwei Entsorgerfirmen rund 600 Glascontainer ausgetauscht worden sein, so der Pressetext.

    Die Kosten für die Verteilung der neuen Glascontainer werden von den Dualen Systemen getragen, die im gesamten Bundesgebiet für die Sammlung und Verwertung von Verpackungswertstoffen zuständig sind. Die kommunale Abfallgebühr wird damit laut Presseschreiben nicht belastet. Ein duales System ist ein zweites Entsorgungssystem – wie zum Beispiel „Der Grüne Punkt“ – neben der öffentlich-rechtlichen Abfallentsorgung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden