Über 800 Mal waren die Stadtführer der Touristinformation Volkacher Mainschleife 2013 für Gäste aus dem In- und Ausland im Einsatz. Mit den anstehenden Ostertagen fällt der Startschuss für die neue Tourismussaison. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bei einem Gästeführer-Workshop im Museum Barockscheune erhielten die Stadt- und Gästeführer eine neue Grundausstattung. Die 20 Damen und Herren werden künftig mit einheitlichen Taschen und Regen- oder Sonnenschirmen je nach Wetterlage unterwegs sein. Die Ausstattung erfolgte im Rahmen des neuen Werbeauftritts der Volkacher Mainschleife. Der Schriftzug wurde im vergangenen Jahr überarbeitet und ist ab sofort auf Namensschildern, Umhängetaschen, Schirmen, Servietten und Tragetaschen für Weinflaschen zu finden.
„Unsere Stadt- und Gästeführer betreuen alljährlich rund 20 000 Gäste in ein- bis dreistündigen Führungen oder Rundfahrten. Ein einheitliches Erscheinungsbild mit Ausstattungsgegenständen ist uns daher sehr wichtig, um die Bedeutung dieses Angebots zu unterstreichen“, erklärte Tourismuschef Marco Maiberger. Die Vorzeichen für die Tourismussaison 2014 stehen gut. Die Fränkische Personenschifffahrt wird von Mai bis Juli mit dem Ausflugsschiff MS Franconia rund 6000 Menschen an die Mainschleife bringen. Geplant sind Stadtrundgänge, Besichtigungstouren an der Mainschleife und Empfänge durch den Volkacher Ratsherrn. Die Stadt Frankfurt wird Volkach mit ihrem Stadtausflugsprogramm besuchen, so Maiberger. Auch ausländische Gäste haben sich angekündigt. 2013 wurde erstmals für einen schwedischen Reiseveranstalter ein Aktionsvormittag auf einem Spargelhof angeboten. Auch in diesem Jahr steht das Angebot. Eingefädelt wurde die Zusammenarbeit durch die Marketinginitiative des Tourismusverbands Franken und der Fränkischen Weinland Tourismus GmbH. Bei den Übernachtungsanfragen stehen die Zeichen auf grün. „Der milde Winter hat die Gäste schon frühzeitig beflügelt, ihren Urlaub zu planen.“ In den Übernachtungsbetrieben wird aktuell viel investiert. In Nordheim und Volkach kommen heuer 44 Betten im Hotelbereich hinzu. „Wir freuen uns, dass sich Winzer, Hotelbetreiber und Gastronomen nicht auf Lorbeeren ausruhen sondern stetig investieren, um die Qualität an der Mainschleife weiter zu verfeinern“, so Maiberger. Einheimische und Gäste dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot mit autofreiem Sonntag, Mainschleifen-Fährenfestival und Wikinger-Spektakel freuen.
Alle Veranstaltungstermine im Internet unter: www.volkach.de