Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Kitzingen: OB Siegfried Müller ist Ehrenbürger

Kitzingen

OB Siegfried Müller ist Ehrenbürger

    • |
    • |
    Oberbürgermeister Siegfried Müller wurde bei einem Festakt im Kulturzentrum der Partnerstadt Trzebnica (Trebnitz) von Bürgermeister Marek Dlugozima die Ehrenbürgerschaft verliehen.
    Oberbürgermeister Siegfried Müller wurde bei einem Festakt im Kulturzentrum der Partnerstadt Trzebnica (Trebnitz) von Bürgermeister Marek Dlugozima die Ehrenbürgerschaft verliehen. Foto: Stadt Trebnitz

    Seit zehn Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Kitzingen und dem polnischen Trebnitz (Trzebnica). Dies nahm Trebnitz zum Anlass einer besonderen Würdigung: Oberbürgermeister Siegfried Müller wurde in einer Feierstunde die Ehrenbürgerschaft verliehen.

    Auf  Einladung von Bürgermeister Marek Dlugozima war Siegfried Müller mit seiner Frau Lisa und einer kleinen Delegation des Kitzinger Freundeskreises der Partnerstädte, mit Alt-OB Bernd Moser an der Spitze, nach Schlesien in die rund 650 Kilometer entfernte Partnerstadt nahe Breslau gereist.

    Nach einem ausgiebigen Stadtbummel erkundete die Gruppe die Hedwigs-Basilika. Die heilige Hedwig ist das Bindeglied der Partnerschaft. Im Kitzinger Kloster genoss sie als Kind ihre Ausbildung, in der Trebnitzer Basilika ist ihre Grabstätte.

    Festakt im Kulturzentrum

    Höhepunkt dieser Reise war jedoch der abendliche Festakt im großen Kinosaal des Kulturzentrums von Trebnitz. Nach den Ehrungen einiger verdienter Trebnitzer Bürger, verlieh Bürgermeister Marek Dlugozima seinem Freund und Oberbürgermeister Siegfried Müller die Ehrenbürgerschaft der Stadt Trebnitz.  Der Trebnitzer Stadtrat habe der Verleihung der Ehrenbürgerwürde einstimmig zugestimmt, wie Dlugozima betonte.

    Oberbürgermeister Müller ist der zweite Kitzinger, dem die Ehre zuteil wurde. Zwei Jahre zuvor hatte der gebürtige Schlesier und Vorstandsmitglied des Partnerschaftskomitees, Claus Lux, diese Würdigung erhalten.

    Beim anschließenden Festbankett wurden viele schöne Erlebnisse ausgetauscht und auch neue Perspektiven für die weitere vertrauensvolle Partnerschaft diskutiert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden