Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Polter-Zelt in der Ortsmitte

Kitzingen

Polter-Zelt in der Ortsmitte

    • |
    • |

    Sommerach (wabr) Die Grabmale im Friedhof sind aufgrund der Unfallverhütungsvorschriften jährlich auf ihre Standfestigkeit hin zu überprüfen. Darüber informierte Bürgermeister Elmar Henke in der Ratssitzung, in der er die Gemeindevertreter darauf hinwies, dass die letzte Überprüfung 1999 erfolgte.

    Die Gemeinde wurde nunmehr von der Berufsgenossenschaft aufgefordert, in diesem Jahr die vorgeschriebene Überprüfung vorzunehmen. Was auch laut einstimmigen Ratsbeschluss durch eine in Werbach ansässige Firma - sie lag unter sieben Bewerbern mit einem Angebotspreis von 358,28 Euro am günstigsten - geschehen wird.

    Schließlich ging es um die Stellungnahme der Gemeinde zur Teilverfüllung des Baggersees (Grundstücks-Nr. 2843)durch eine Kitzinger Firma. Diese beantragte beim Landratsamt Kitzingen die qualifizierte Plangenehmigung für die Teilverfüllung des Baggersees auf dem bereits erwähnten Grundstück der Gemarkung Sommerach.

    Während der öffentlichen Einsichtnahme ging laut Henke ein Widerspruch der "Interessengemeinschaft Baggersee" ein. Der Baggersee entspricht in der reduzierten Form dem Bebauungsplan "Schwarzacher Wegäcker", der sich zur Zeit in Aufstellung befindet. In ihrer Stellungnahme wies die Gemeinde darauf hin, dass der Antrag für die Verfüllung unvollständig ist. Es fehlt ein Rekultivierungsantrag, in dem die Art, die Gestaltung, das Material und der Zeitumfang darzulegen sind.

    Wegen der Auflage der Kreisstraßenverwaltung, die Anbauverbotszone im Zuge der Kreisstraße 29 von 15 Metern vom äußeren Rand freizuhalten, ist nach Ansicht der Gemeinde eine Bebauung in westlicher Richtung nicht rationell. Deshalb wird einer Befüllung nur in östlicher und südlicher Richtung zugestimmt.

    Zugestimmt wurde dem Antrag von Edmund Strobel, der zwecks Sondernutzung für den Straßen- und Gehwegsbereich vor seinem Grundstück und vor dem des Nachbarn Werner Engert angefragt hatte. Der Antragsteller wird anlässlich eines Polterabends im erwähnten Bereich in der Zeit vom 1. Juli (15 Uhr) bis 3. Juli (12 Uhr) ein Zelt (12 x 6 Meter) aufstellen.

    Wie Henke mitteilte, hat der Zweckverband für Abwasserbeseitigung im Schwarzacher Becken einen vorläufigen Investitionsumlagebescheid für die Neuverlegung der Druckleitung Sommerach-Gerlachshausen vorgelegt. Bei einer Gesamtsumme der Umlagekosten von 3 013 Euro entfallen auf Sommerach 919,10 Euro. Der Investitionsbescheid wurde einstimmig anerkannt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden