Die Frankenhalle in Dettelbach war am Wochenende Schauplatz der 22. Bayerischen Landesclubschau. 553 Züchter präsentierten einem fachkundigen Publikum die stolze Zahl von 3053 Rassekaninchen. Das „imposante Meldeergebnis“ macht nach Aussage des Ausstellungsleiters Josef Steinack deutlich, dass die Zucht von Rassekaninchen nach wie vor „eine große Anziehungskraft ausübt“.
Für eine solch große Schau sei die Frankenhalle ein idealer Veranstaltungsort. Diese Meinung vertritt nicht nur Patrick Elting, Landesclubvorsitzender Bayern, sondern auch ein Großteil der Aussteller und Besucher. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Frankenhalle bereits zum vierten Mal zum Mekka der Kaninchenzüchter wurde. Aussteller aus ganz Bayern hatten ihre Spitzentiere mitgebracht. Gäste kamen sogar aus Ungarn, Tschechien, der Slowakei und aus Italien.
Ausrichter der alle zwei Jahre stattfindenden Schau waren der Schecken- und Wienerclub Sektion Unterfranken und der Kleintierzüchterverein Großlangheim. Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, der die Schirmherrschaft übernommen hatte, sprach von einer „hervorragenden Ausstellung“, die zugleich ein „Schaufenster der bayerischen Züchter“ sei. Tierzucht sei eine der ältesten Kulturtechniken der Menschheit, stellte er fest. In der heutigen Zeit setze dies jedoch voraus, „den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, ohne unnötiges Leid, ohne Schmerzen und Schäden“. Die artgemäße Haltung sei bei den Rassekaninchenzüchtern eine Selbstverständlichkeit, ist Dotzel überzeugt. Weitere Grußworte sprachen der Präsident des Zentralverbands der deutschen Rassekaninchenzüchter ZDRK, Erwin Leowsky und Landesclub-Obmann Patrick Elting.
Nach der Eröffnung konnte sich das Publikum einen Überblick über die ausgestellten Tiere verschaffen und mit Gleichgesinnten fachsimpeln. Bei der großen Zahl der ausgestellten Tiere musste man allerdings eine Menge Zeit mitbringen, wollte man auch nur in jeden Käfig einen Blick werfen. Da gab es Deutsche Riesen zu sehen, daneben Riesenschecken, Widder, Großchinchilla, Wiener, Neuseeländer, Japaner, Marderkaninchen und viele andere.