Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Dettelbach: "Schön war die Zeit" mit dem Seniorenforum Dekanat Kitzingen

Dettelbach

"Schön war die Zeit" mit dem Seniorenforum Dekanat Kitzingen

    • |
    • |
    Um den „Auferstandenen“ in der Dettelbacher Pfarrkirche St. Augustin  die Besucher des Seniorengottesdienstes  und Mitgliedern des letzten Vorstandsgremiums des "Kath. Seniorenforums Dekanats Kitzingen", links neben dem Celebranten Pfarrer Johannes Jasniewicz, Irene Stockmann, Ingeborg Oppitz, rechts Christa Walter, Vorsitzende Margit Pfaff, Waltraud Heinemann, Renate Abel und Dekanatsaltenseelsorger Diakon Lorenz Kleinschnitz. Auf dem Bild fehlt Angelika Maiwald-Scheller.
    Um den „Auferstandenen“ in der Dettelbacher Pfarrkirche St. Augustin die Besucher des Seniorengottesdienstes und Mitgliedern des letzten Vorstandsgremiums des "Kath. Seniorenforums Dekanats Kitzingen", links neben dem Celebranten Pfarrer Johannes Jasniewicz, Irene Stockmann, Ingeborg Oppitz, rechts Christa Walter, Vorsitzende Margit Pfaff, Waltraud Heinemann, Renate Abel und Dekanatsaltenseelsorger Diakon Lorenz Kleinschnitz. Auf dem Bild fehlt Angelika Maiwald-Scheller. Foto: Doris Reinlein

    "Braucht es noch ein Dekanatsgremium für die Seniorenpastoral im Kitzinger Raum?", so 2022 bei der Herbstversammlung in Kitzingen. Es fanden sich für das Gremium keine Kandidaten; die alte Vorstandschaft blieb für ein weiteres Jahr im Amt,  um bis zum Jahrestreffen 2023 Kandidaten anzufragen und dann die endgültige Konsequenz zu ziehen. Ein einziger Interessent für das Gremium machte keinen Sinn mehr für Neuwahlen bei der Herbstversammlung 2023 in Rödelsee.

    15 Jahre war Margit Pfaff Dekanatsvorsitzende, 13 Jahre Diakon Lorenz Kleinschnitz Dekanatsaltenseelsorger und mit ihrem und dem Ausscheiden der weiteren Vorstandmitgliedern gehört nach 45 Jahren das Katholische Seniorenforum des Dekanats Kitzingen der Vergangenheit an. Beim Dekanats-Besinnungstag, der Dekanatswallfahrt, Adventsfahrt, Dekanatsausflug, "fröhlichen Tanzen" war die Resonanz und Begeisterung auch im vergangen Jahr groß. Ebenso wurden die regelmäßigen Dekanatstreffen mit Erfahrungsaustausch, Materialen für die "Altenarbeit vor Ort" und Informationen aus dem Diözesanverband mit viel Herzblut von Generationen Verantwortlicher geplant und ausgerichtet. Anerkennung und Dank gilt so nicht nur der "letzten Generation der Dekanatsvorstandsarbeit", sondern all denen, die seit 1978 die Geschicke der "kirchlichen Seniorenarbeit" geleitet haben.

    Dank der Neuausrichtung der Seelsorge in den pastoralen Räumen der Diözese gibt es im Dekanat Kitzingen für St. Benedikt/Schwarzach mit Pater Issak Grünberger und für Kitzingen mit Diakon Jörg Kornacker Verantwortliche für die Altenpastoral, die mit den Seniorenkreisen die neuen Wege gehen. Wunsch der Teilnehmer der Herbstversammlung: weiterhin ein jährliches raumübergreifendes Treffen. Die Leiterin der Fachstelle Seniorenpastoral der Diözese Angelika Kunkel überreichte den Ausscheidenden eine Urkunde. Diakon Jörg Kornacker dankte im Namen von Dekan Spöckl nach dem Seniorengottesdienst im Gasthaus Engel dem Gremium. "Unter der segnenden Hand des Auferstandenen, in dessen Namen wir Vielen Hoffnung und Lebensqualität im Alter nahebrachten, dürfen wir uns jetzt aufmachen", so Diakon Lorenz Kleinschnitz. Nach der Adventfreizeit 2023 heißt es dann: "Schön war die Zeit".

    Von: Lorenz Kleinschnitz (Ansprechpartner, Seniorenkreis Schwarzach am Main)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden