Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

KITZINGEN: Seiler veranstaltet wieder Hauskonzerte

KITZINGEN

Seiler veranstaltet wieder Hauskonzerte

    • |
    • |
    Im neuen Salon des Kitzinger Klavierbauers Seiler wird Bariton Oliver Munique (im Bild) am 30. Oktober Schubert-Lieder singen.
    Im neuen Salon des Kitzinger Klavierbauers Seiler wird Bariton Oliver Munique (im Bild) am 30. Oktober Schubert-Lieder singen. Foto: Foto: Susanne Himsel

    Mit einem Klassik-Leckerbissen haucht das Klavierhaus Seiler seinem neuen Konzertsalon in der Schwarzacher Straße in Kitzingen Leben ein: Oliver Munique, Bariton, und Seung-Jo Cha am Flügel, präsentieren am Sonntag, 30. Oktober (17 Uhr), Lieder von Franz Schubert. Passend zum Stil der Kaffeehauskonzerte gibt es ab 16.30 Uhr Weine und weitere Getränke.

    Mit dem Schubert-Liederkonzert läutet Seiler eine Konzertreihe ein, die an die Tradition der Hauskonzerte aus den Anfangsjahren des 1849 gegründeten Unternehmens anknüpft. „Wir besinnen uns zurück auf den traditionellen Klavierbau und wollen Kultur, Gedankengut und die qualitativ hochwertige Handwerkskunst aus Deutschland bewahren und bekannt machen“, erklärt Patrick Horn-Wegner, Qualitätsmanager bei Seiler.

    „Um die Jahrhundertwende 1900 gehörte es zum guten Ton, im privaten Rahmen nachmittags oder abends zu Hauskonzerten einzuladen.“ Alle Klavierhersteller mit gutem Namen hatten damals neben der Fabrikation ein eigenes Klavierhaus, meist in der Stadt, um ihre Instrumente zu präsentieren. Diese Salons mit Kaffeehausstimmung waren gleichzeitig Verkaufsausstellung und Konzertsaal, aber auch Treffpunkt für Künstler. „Es ist heute noch so, dass Künstler immer wieder mal bei uns vorbeikommen“, erzählt Horn-Wegner.

    Für die geplante Konzertreihe steht der Flügel- und Klaviersalon namhaften Künstlern, aber auch jungen Musiktalenten kostenfrei zur Verfügung. Einige Kontakte zu Musikschulen und Hochschulen bestehen bereits. Mindestens einmal im Monat, so der Plan, können sich Musikfreunde auf ein Konzert freuen. Neben Klassik sind auch andere Stilrichtungen willkommen. Tango-Tanzabende, sogenannte Milongas, und ein internationaler Seiler-Klavierwettbewerb sind im Gespräch.

    Zum Auftakt am 30. Oktober kommt Bariton Oliver Munique nach Kitzingen. Der Opernsolist hatte nach mehrjährigem Engagement am Mainfranken Theater Würzburg Auftritte in Barcelona und arbeitete mit der Prager Philharmonie und dem Kammerorchester der Bamberger Symphoniker zusammen. Die Koreanerin Seung-Jo Cha lehrt an der Musikhochschule in Mainz und ist Studienleiterin mehrerer Kammeropernprogramme, etwa am Papageno-Theater in Frankfurt.

    Informationen: Der Eintritt für den Schubert-Liederabend beträgt 20 Euro; 15 Euro ermäßigt für Schüler, Studenten, Alleinerziehende mit Kind, Schwerbehinderte; freier Eintritt für Kinder bis zwölf Jahren. Im Preis ist ein Getränk enthalten. Karten-Vorbestellung ab sofort: Tel. 015 23 1 96 88 83.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden