Kitzingen

Traditionelle Fastnacht: Sieben Dinge, die einen Narren ausmachen

Herrjeh! Faschingswochenende – aber ohne Brauchtum? Das Deutsche Fastnachtmuseum in Kitzingen öffnet für uns seine Sammlung. Hier sieben besonders hübsche Stücke.
Teuflisch! Maske aus dem Alpenraum.
Foto: Ronald Grunert-Held | Teuflisch! Maske aus dem Alpenraum.

Die TeufelsmaskeIm Alpenraum war um 1900 mit dieser Maske jemand teuflisch unterwegs. Gerade in den Alpen fanden dämonische Masken vielfach Verbreitung, nicht zuletzt, um traditionell den Winter auszutreiben. Die Fastnachtszeit stand für die Herrschaft der teuflischen Gegenwelt im Gegensatz zur frommen Heilswelt der vorösterlichen Fastenzeit. Nicht überraschend also, dass Teufelsmasken zu den ältesten Maskentypen zählen – die früheste überlieferte stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist aus Keramik.

Archiv-Artikel
Der Inhalt ist älter als 14 Tage und steht Ihnen daher nur mit MP+-Zugang zur Verfügung