Zehn Metzgereien aus ganz Bayern - darunter auch die Metzgerei Bausewein aus Prichsenstadt - wurden mit dem Staatsehrenpreis für das bayerische Metzgerhandwerk ausgezeichnet.
Die Medaillen und Urkunden erhielten die Preisträger am 19. Oktober bei einem Festakt im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz. Der Staatsehrenpreis für die Metzger wird jährlich vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Zusammenarbeit mit dem Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk verliehen, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums. Insgesamt hatten sich heuer 103 Innungsbetriebe qualifiziert. Grundlage für die Auswahl sind die Ergebnisse der jährlichen Qualitätsprüfung.
"Sie können zu Recht stolz sein, denn Sie zählen zu den Besten der Besten", sagte Hubert Bittlmayer, Amtschef im Landwirtschaftsministerium, der in Vertretung von Ministerin Michaela Kaniber die Staatsehrenpreise überreichte. Der Preis sei verdiente Anerkennung für Spitzenqualität, die auf handwerklichem Können, Wissen, Erfahrung und der Verwendung von hochwertigen Rohstoffen basiere. Zugleich solle die Auszeichnung Ansporn sein, die Verbraucher weiterhin mit Qualität und Vielfalt zu begeistern.