Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Altenschönbach: Stadt gewährt Zuschuss für Schloss in Altenschönbach

Altenschönbach

Stadt gewährt Zuschuss für Schloss in Altenschönbach

    • |
    • |
    Das Schloss im Prichsenstädter Stadtteil Altesnchönbach.
    Das Schloss im Prichsenstädter Stadtteil Altesnchönbach. Foto: Andreas Stöckinger

    Mit einer "kurzen und sehr entspannten Sitzung", wie es Bürgermeister Rene Schlehr nannte, startete die Stadt Prichsenstadt ins neue Jahr. Die Mitglieder des Bauausschusses hatten sechs Bauanträge vorliegen, vom Neubau zweier Wohnhäuser im Stadtteil Laub, bis hin zur Errichtung von Park- und Lagerplätzen in Prichsenstadt. Die Anträge wurden allesamt befürwortet.

    Einer umfasste außerdem das Schloss in Altenschönbach. In dem denkmalgeschützten Gebäude, das der Familie von Crailsheim gehört, sollen laut einem Schreiben einige Sanierungen erfolgen. Diese betreffen unter anderem Fenster und Türen, sowie den Innenausbau. Der gesamte Umfang soll sich laut vorliegender Kostenschätzung auf 188.000 Euro belaufen.

    Der Bauausschuss entschied, dass die Stadt die Mehrkosten, die durch den Denkmalschutz entstehen, mit einem Betrag von maximal zehn Prozent fördert. Damit leiste man einen Betrag zur "Anerkennung", meinet Bürgermeister Schlehr. Er wies darauf hin, dass die erste Sitzung des gesamten Stadtrats für den Donnerstag, 18. Januar, anberaumt ist.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden