Eine Idee und 100 Sekunden Zeit, um sie dem Publikum zu verkaufen – das ist das Konzept der neuen RTL-Show „Hol dir die Kohle“. Gleich in der zweiten Folge ist das Gründerunternehmen Gewürzglück aus Wiesenbronn dabei und will sich 5000 Euro Preisgeld holen. Mit nur einer Gewürzmischung für viele Gerichte wollen Sabrin Khalfallah und Tobias Neubauer Kochen so einfach wie möglich machen. „Ein handfestes Produkt“, wie Gründerin Khalfallah es nennt.
„Zum einen fanden wir, dass man Zuhause im Regal schon fast zu viele verschiedene Gewürze stehen hat“, sagt die 30-Jährige. Zum anderen haben die Beiden durch das Restaurant, das der Vater von Neubauer in Wiesenbronn führt, einen gastronomischen Hintergrund. Inspiration zu exotischen Mischungen gab es auch durch Khalfallahs Vater, der in Tunesien lebt. „Und wir waren immer gern auf Reisen und kochen sehr gerne“, sagt Khalfallah. Heraus kam die Idee, Mischungen zu kreieren, die die vielen einzelnen Döschen im Schrank ersetzen sollen.
Ausprobieren in der Restaurantküche
2016 haben die Beiden das Unternehmen gegründet. Ihr Büro liegt in Würzburg, Firmensitz ist Wiesenbronn. Am Anfang haben die beiden Gründer, die auch privat ein Pärchen sind, in der Restaurantküche des Vaters mögliche Kreationen ausprobiert und vom Mischen bis zum Verschicken alles per Hand gemacht.
„Wir sind dann recht schnell gewachsen“, sagt Neubauer. Inzwischen lassen sie extern mischen und abfüllen, rund 40 Kilometer von Wiesenbronn entfernt. 16 verschiedene Mischungen bieten sie an, mit klangvollen Namen wie „Der Heiße Italiener“ für mediterrane Gerichte, „Rock den Wok“ für Asiatisches oder der „Weihnachtsbäckerei“ zur nahenden Weihnachtszeit.
Vorher noch nie im Fernsehen
Für die Produkte gilt: keine Geschmacksverstärker und regional, wann immer es geht. „Pfeffer oder exotische Gewürze bekommen wir natürlich nicht von hier; die beziehen wir zum Beispiel aus Brasilien“, sagt Khalfallah. Bei rund 200 Händlern sind ihre Produkte in Deutschland inzwischen erhältlich, auch in Österreich und der Schweiz sind sie aktiv.
Zu der Show kamen die Beiden eher zufällig, sie wurden von RTL gefragt. Nach einem kurzen Bewerbungsvideo waren sie dabei. „Wir waren vorher noch nie im Fernsehen“, sagt Neubauer. Doch das Konzept von „Hol dir die Kohle“ gefällt den Gründern. „Denn anders als bei ähnlichen Shows wie der Höhle der Löwen erhält man nur das Preisgeld, aber muss keine Anteile am Unternehmen abgeben“, sagt der 25-Jährige. So behalten sie die Kontrolle über Gewürzglück und sind nicht von Investoren abhängig.
Holen sie sich die Kohle?
Ein besonderer Nervenkitzel beim Dreh war die Präsentation der Idee. „Man hat nur 100 Sekunden und die darf man auch nicht versauen“, sagt Khalfallah. Einen zweiten Versuch gibt es nicht. Außerdem ist das Publikum die Jury und entscheidet, für welche Idee es 5000 Euro gibt. „Das heißt, das sind auch potenzielle Käufer, die entscheiden, ob die Idee gut ist oder nicht“, sagt Neubauer.
Am Dienstag, 16. Oktober, ist der Auftritt der Gewürzglück-Gründer um 15 Uhr bei RTL zu sehen. Und wie geht es weiter, wenn die Idee gut ankommt? Die Unternehmer haben folgenden Plan: „Wir würden das Geld nutzen, um neue Ideen weiterzuentwickeln – und für ganz praktischen Dinge wie eine neue Etikettiermaschine.“