Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Dettelbach: Stern-Bräu erweitert seine Ausstellung

Dettelbach

Stern-Bräu erweitert seine Ausstellung

    • |
    • |
    Stadtarchivarin Julia Müller-Halbleib zusammen mit Alexander Kraus, Sohn des letzten Stern-Bräu-Direktors und Barbara Dill vom KUK Dettelbach bei der Übergabe der Objekte in der Ausstellung.
    Stadtarchivarin Julia Müller-Halbleib zusammen mit Alexander Kraus, Sohn des letzten Stern-Bräu-Direktors und Barbara Dill vom KUK Dettelbach bei der Übergabe der Objekte in der Ausstellung. Foto: Katrin Jakob

    Die wenigsten Menschen wissen, dass die Stadt Dettelbach nicht nur eine Wein-, sondern auch eine Bierstadt war. Wie viele fränkischen Gemeinden hatte auch Dettelbach Ende des 19. Jahrhunderts eine eigene Brauerei - und noch dazu eine besondere. 1887 gründeten Dettelbacher Bürger, darunter der damalige Bürgermeister, Handwerker, Kaufleute und Ärzte eine eigene Brauerei - die Stern-Bräu. Anfangs florierte das Geschäft, bis zu 60 Mitarbeiter, darunter natürlich viele Dettelbacher, fanden dort Arbeit. In den 1970er Jahren endete dann die Geschichte der Dettelbacher Brauerei, heißt es in einer Pressemitteilung des Kultur- und Kommunikationszentrums Dettelbach. Nach dem Anschluss an einen finanzstarken Konzern folgte drei Jahre später das Aus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden