Schwarzach

Um Klimaschutzziele zu erreichen: Schwarzacher Gemeinderat stimmt für die Kreisallianz

Der Bau von Windrädern hat bei der künftigen Projektentwicklungsgesellschaft für erneuerbare Energien im Landkreis Kitzingen Vorrang. Schwarzach beteiligt sich an dem Projekt, obwohl es keine Vorrangflächen für Windkraft hat.
Foto: Peter Pfannes | Der Bau von Windrädern hat bei der künftigen Projektentwicklungsgesellschaft für erneuerbare Energien im Landkreis Kitzingen Vorrang. Schwarzach beteiligt sich an dem Projekt, obwohl es keine Vorrangflächen für Windkraft hat.

Um die gesetzten Klimaschutzziele zu erreichen, wird sich der Markt Schwarzach an einer Gesellschaft zur Entwicklung von Wind- und Photovoltaikanlagen im Landkreis Kitzingen beteiligen. In ihrer Sitzung am Dienstag sprachen sich die Mitglieder des Gemeinderats mehrheitlich (14:2) dafür aus, bei der Gründung einer Projektentwicklungsgesellschaft für erneuerbare Energien auf Kreisebene mitzumachen. Als Rechtsform soll eine GmbH entstehen.Man begrüße die Bemühungen zu einer stärkeren Verankerung der Energiewende auf regionaler Ebene unter kommunaler Trägerschaft, sagte Bürgermeister Volker Schmitt eingangs.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!