Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Kitzingen: Umfrage: Närrische Auszeichnung für Merkel?

Kitzingen

Umfrage: Närrische Auszeichnung für Merkel?

    • |
    • |
    Der Schlappmaulorden 2009 ging an Comedian Chris Böttcher. Dieses Jahr wird der Politiker Hubert Aiwanger ausgezeichnet.
    Der Schlappmaulorden 2009 ging an Comedian Chris Böttcher. Dieses Jahr wird der Politiker Hubert Aiwanger ausgezeichnet. Foto: Paulus

    Die jährliche Verleihung des Schlappmaulordens gilt als Höhepunkt der Kitzinger Karnevalssitzungen. Nach den Statuten der Kitzinger Karnevalsgesellschaft soll die närrische Auszeichnung Personen verliehen werden, die eine "gar trefflich lockere Zunge" besitzen und die Fähigkeit haben, "ein schlagkräftiges Wort zu führen". Viele prominente Politiker und auch einige bekannte Persönlichkeiten aus der Unterhaltungsbranche durften in den vergangenen Jahren den karnevalistischen Orden entgegen nehmen. In diesem Jahr soll er an Hubert Aiwanger, den Chef der Freien Wähler, gehen.

    Bei unserer aktuellen Umfrage auf dem Kitzinger Marktplatz haben wir die Passanten gefragt: Wem würden Sie den Schlappmaulorden 2019 verleihen?

    Sebastian Wolf, 29, Iphofen: Ich würde den Schlappmaulorden an Bundeskanzlerin Angela Merkel verleihen. Meiner Meinung nach hat sie eine spitze Zunge, ist oft sehr direkt und sagt, was sie denkt.
    Sebastian Wolf, 29, Iphofen: Ich würde den Schlappmaulorden an Bundeskanzlerin Angela Merkel verleihen. Meiner Meinung nach hat sie eine spitze Zunge, ist oft sehr direkt und sagt, was sie denkt. Foto: Waltraud Ludwig
    Hanne Gack, Kitzingen: Der Kabarettist Hannes Ringlstetter wäre ein guter Preisträger. Er hat eine lockere Zunge, schaut den Leuten aufs Maul und nimmt das Zeitgeschehen witzig aufs Korn.
    Hanne Gack, Kitzingen: Der Kabarettist Hannes Ringlstetter wäre ein guter Preisträger. Er hat eine lockere Zunge, schaut den Leuten aufs Maul und nimmt das Zeitgeschehen witzig aufs Korn. Foto: Waltraud Ludwig
    Nicolaus Placht, 66, Kitzingen: Ich würde den Orden dem Moderator Christoph Süß von der Sendung "quer" geben. Er ist sehr zungenfertig und nimmt bei aktuellen Themen kein Blatt vor den Mund.
    Nicolaus Placht, 66, Kitzingen: Ich würde den Orden dem Moderator Christoph Süß von der Sendung "quer" geben. Er ist sehr zungenfertig und nimmt bei aktuellen Themen kein Blatt vor den Mund. Foto: Waltraud Ludwig
    Robert Endres 72, Kaltensondheim: Die Kabarettisten Max Uthoff und Claus von Wagner von der Sendung "Die Anstalt" wären geeignet. Sie reden die Dinge nicht schön und sagen, was wahr ist.
    Robert Endres 72, Kaltensondheim: Die Kabarettisten Max Uthoff und Claus von Wagner von der Sendung "Die Anstalt" wären geeignet. Sie reden die Dinge nicht schön und sagen, was wahr ist. Foto: Waltraud Ludwig
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden