Das Kirchenburgmuseum Mönchsondheim feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum und veranstaltet am Sonntag, 4. Juli, von 13 bis 18 Uhr für seine Besucher einen Aktionstag mit einem bunten Programm. Hierzu lädt das Kirchenburgmuseum ein.
Im historischen Schulgebäude findet mehrmals am Nachmittag ein Kreativ-Workshop statt, bei dem man sich im „Schönschreiben“ ausprobieren und mit der altdeutschen Sütterlin-Schrift experimentieren kann.
Traktorfreunde kommen bei einer Schlepper-Ausstellung auf ihre Kosten und können sich ein Bild machen, wie sich Technik und Karosserie im Laufe der Jahrzehnte verändert haben, heißt es weiter in der Mitteilung des Museums.
Die Kräuter- und Heilpflanzen-Expertin des Museums begrüßt interessierte Gäste zu Vorführungen im Kräutergarten, bei denen sie zeigt, wie man Heilsalbe und Creme selbst herstellen kann.
Wer Lust hat, das Freilandmuseum bei einer Führung zu erkunden und dabei seine schönsten Schnappschüsse auf Instagram posten möchte, ist bei der Foto-Tour, die immer zur vollen Stunde angeboten wird, richtig.
Auf die jungen Besucher wartet eine Spielstraße mit allerhand "alten Kinderspielen", die natürlich gerne ausprobiert werden dürfen.
Die Aktionen sind im Eintrittspreis für das Museum in Höhe von fünf Euro pro Person enthalten; für Familien gelten Vergünstigungen. Eine Voranmeldung ist möglich unter Tel.: (09326) 1224. Weitere Infos online unter https://kibu-museum.de