Die berühmteste Telefonnummer Deutschlands kommt nach Volkach: 32168. Die Spider Murphy Gang bringt den Skandal im Sperrbezirk an die Mainschleife. Beim Kabarett-Sommer am 25. August. Dann ist endlich Gelegenheit, um mit einem möglichen Missverständnis aufzuräumen: Ist Rosis Telefonnummer 32168? Wird zumindest so gesungen: "Unter 32, 16, 8 herrscht Konjunktur die ganze Nacht!" Schaut man den Liedtext an, steht da "zwo und dreißig, sechzehn, acht". Als 230168. Das würde zumindest erklären, warum das mit Rosi und mir nie geklappt hat. Unter 32168 war jedenfalls immer nur ein Getränkemarkt zu erreichen.
Ein Missverständnis – seit 1981. Gut, dass wir mal darüber geredet haben. Was auf alle Fälle stimmt, ist: Die Band wurde 1977 von einem Bankkaufmann, einem Fernmeldehandwerker, einem Schlagzeuger und einem Physikstudenten gegründet. Bei dieser Mischung konnte nichts schief gehen. Weshalb die Band eindeutig zum Soundtrack des Lebens gehört. Sie hat uns nicht nur Rosi gebracht, sondern auch die vielleicht wichtigste Erkenntnis unseres Daseins: "s'Lebn is wiara Draum".
In Volkach ist man künftig schneller mit dem Bahnen-Schwimmen fertig
Dummerweise kann es sich aber auch schnell ausgeträumt haben. In Volkach wird gerade das Freibad geschrumpft. Weil die Kosten davonschwimmen. Weshalb die 50-Meter-Bahn halbiert wird. Ein halbiertes Becken. Manche schlagen als neuen Namen bereits "Miniatur-Freibad" vor. Andererseits: So schlecht sind 25 Meter gar nicht – man ist schneller fertig. Wenn man bedenkt, dass es Menschen gibt, die für 50 Meter Freistil gerade einmal 20 Sekunden brauchen, dauert ein Freibadbesuch in Volkach künftig keine zweieinhalb Minuten – samt Duschen und Umziehen.
Wahrscheinlich sind die Volkacher gerade ganz neidig auf Kitzingen, wo man im Geld scheinbar schwimmt. Dort leistet man sich für 9,5 Millionen Euro (plus das übliche X) ein Haus für Familie und Jugend. Für den Neubau opferte man den Sportplatz der Florian-Geyer Halle.-Bald wird also noch mehr Verkehr angelockt – an eine der schlimmsten Kreuzungen der Stadt. Noch mehr Stau, die chaotische B 8 wird noch chaotischer. Dazu die irrlichternden Ampeln. Selbst ein achtspuriger Ausbau würde da am Ende kaum noch helfen.
Wahrscheinlich kann uns an dieser Stelle nur künstliche Intelligenz retten; der Mensch schafft's nicht. Wobei ja schon vor über einem Jahrzehnt in Kitzingen eine Ampelintelligenz eingebaut wurde, die uns grüne Wellen bringen sollte. Das ging leider auch schief und hat gezeigt, dass s'Lebn nicht immer wiara Draum ist.