Gerlachshausen/Strahlungen: Wenn die Räuber unterwegs sind: Die 5 spektakulärsten Maibaum-Diebstähle und Sägeaktionen in der Region
Gerlachshausen/Strahlungen
Wenn die Räuber unterwegs sind: Die 5 spektakulärsten Maibaum-Diebstähle und Sägeaktionen in der Region
Maibäume der Nachbarorte klauen und Ablöse verlangen - so ist es Brauch. Maibäume umsägen gehört nicht dazu - eigentlich. Eine Auswahl dreister Diebstähle und eher misslungener Taten.
Bunt geschmückter Maibaum - ein begehrtes Objekt von Räubern, die im Schutz der Dunkelheit in der Nacht vom 30. auf den 1. Mai in Nachbarorten unterwegs sind, um ihn zu klauen und auf Auslöse hoffen. Foto: Lars Klemmer, dpa
Wer den Schaden hat, soll auch noch dafür bezahlen. So ist es Tradition beim Maibaum-Klau. Von der bestohlenen Gemeinde wird eine Auslöse für den meist bunt geschmückten Baum verlangt.