Josef Kraus, Autor des Bestsellers „Helikoptereltern. Schluss mit Förderwahn und Verwöhnung“ kommt am Dienstag, 3. März, zu einem Vortrag ins Egbert-Gymnasium nach Münsterschwarzach (19 Uhr, Aula).
Der Kontakt zu Josef Kraus kam über die Schülerzeitung Peer zustande, die in ihrer vorletzten Ausgabe die „Helikoptereltern“ zum Titelthema machte und zur besten Schülerzeitung Bayerns gekürt wurde, wie das Gymnasium mitteilt.
„Wir meinen es doch nur gut und wollen das Beste für unser Kind.“ Dieser Satz werde immer häufiger zum Fluch für Kinder, denn aus der entschuldigenden Beteuerung vieler Eltern sei längst ein gigantisches Erziehungsprojekt geworden. Die Gefahr: Die Fixierung auf die Zukunft nehme den Heranwachsenden die Gegenwart und mache sie schließlich zu unmündigen Erwachsenen.
Josef Kraus, geboren 1949 in Kipfenberg (Kreis Eichstätt), ist seit 1987 Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL). Nach Studium und Referendariat des gymnasialen Lehramts in den Fächern Deutsch und Sport und dem Diplom in Psychologie arbeitete er 15 Jahre lang als Gymnasiallehrer in Landshut und als Schulpsychologe für den Regierungsbezirk Niederbayern. 1995 wurde er Oberstudiendirektor am Gymnasium in Vilsbiburg (Landkreis Landshut), das er bis heute leitet. Sein Buch „Helikoptereltern“ ist bislang in vier Auflagen und in einer koreanischen Übersetzung erschienen. Foto: KRAUS