Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Iphofen: Wie Iphofens Bürgermeister Josef Mend in Brüssel Politik macht

Iphofen

Wie Iphofens Bürgermeister Josef Mend in Brüssel Politik macht

    • |
    • |
    Iphofens Bürgermeister Josef Mend hält als Vertreter des bayerischen Gemeindetages die Fahnen für die Kommunen in Brüssel hoch.
    Iphofens Bürgermeister Josef Mend hält als Vertreter des bayerischen Gemeindetages die Fahnen für die Kommunen in Brüssel hoch. Foto: Eike Lenz

    Just als Josef Mend Flagge zeigen will für Europa, gibt es ein Problem. Der Mann, der seit fast drei Jahrzehnten Iphofens Bürgermeister ist und zeit seines Berufslebens für Realpolitik stand, ist an einem wolkengrauen Nachmittag im deutschen Mai auf der Suche nach einem Symbol. Rastlos wie ein Tiger streift er durch sein Revier, so dass man Mühe hat, ihm zu folgen, und es dauert nicht lange, da hält er innerhalb weniger Minuten eine Handvoll Leute auf Trab: die Sekretärin in seinem Vorzimmer, den Mann von der Poststelle, den Geschäftsstellenleiter und die Tourismuschefin, die ihm noch ein paar Worte hinterherruft – aber da ist Mend längst weiter. Als sich bereits das erfolglose Ende der Suche abzeichnet – nach zahlreichen Auf- und Abstiegen durch Rathaus, Vinothek und Dienstleistungsgebäude – taucht das Objekt der Begierde doch noch irgendwo auf: die blaue EU-Flagge mit den goldgelben Sternen, mit der sich Mend auf Bitten des Reporters schließlich in seinem Dienstzimmer für ein Foto aufstellt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden