volkach (th) Zu Bauanträgen sowie -Voranfragen hatte der Bauausschuss des Stadtrates Volkach in seiner Sitzung Stellung zu nehmen.
Zugestimmt hat der Ausschuss dem Bauvorhaben von Harald Haagen aus Volkach. Der Antragsteller möchte sein Lokal "Sandman" im Seelein 30 um einen Wintergarten erweitern. Der Wintergarten soll sich über einen Teil der bereits bewirteten Terrasse erstrecken. Reinhold Jäcklein aus Volkach möchte sein bestehendes Architekturbüro sowie ein Wohngebäude im Erlachhof 5 erweitern. Für das Büro sollen ein Besprechungszimmer sowie ein Archiv in der nebenstehenden Scheune entstehen. Die Ausschussmitglieder stimmten dem Bauvorhaben zu.
Einige Änderungen im Bauplan zum Neubau ihres Einfamilienhauses in der Lindenstraße in Rimbach legten Sandra und Matthias Schirber dem Gremium vor. Entgegen der bisherigen Planung soll der Anbau eines Erkers erfolgen. Verändert wurden zudem die Dachneigung, Kniestockhöhe und die Höhe des angrenzenden Wintergartens.
Gottfried Schäfer legte dem Ausschuss eine Bauvoranfrage über den Neubau eines Zweifamilienhauses mit Garagen und Ferienwohnungen nahe der Volkacher Erlachhöfe vor. Der Bauvoranfrage stimmte der Ausschuss unter Auflagen zu. Zum einen wird eine Privilegierung vorausgesetzt. Ein Anschluss an das Kanal- und Wasserversorgungsnetzes ist in der Straße Erlachhöfe möglich. Aufgrund der Lage am Ortsrand wird besonderer Wert auf die Farbgestaltung und Begrünung gelegt. Die Größe und Gestaltung der Bauwerke wird in einem Genehmigungsverfahren näher behandelt. Der Bauausschuss hat ob dieser Veränderungen keine Bedenken. Insgesamt verbessere der geplante Bau die bauliche Situation in diesem Gebiet, erklärte Bürgermeister Peter Kornell.
Keine Einwände hat der Bauausschuss gegen das Bauvorhaben der Stadt Volkach wegen der Errichtung des Wohnmobilstellplatzes nahe der Schiffsanlegestelle an der Mainbrücke. Auch der Stadtrat hatte dem Vorhaben bereits zugestimmt. Da der Stellplatz im Hochwassergebiet liegt, war eine Bauanfrage nötig.
Ebenfalls zugestimmt hat der Bauausschuss dem Antrag von Ernst Lippert in der Obervolkacher Straße in Volkach. Der Antragsteller plant die Errichtung von drei Garagen und zwei Stellplätzen. Der Stadtrat weist darauf hin, dass für die Dacheindeckung naturrote Ziegel zu verwenden sind.
Abgelehnt wurde die Bauvoranfrage von Herbert Gutermuth aus Krautheim. Dieser plante die Errichtung eines Wohnhauses auf seinem Grundstück am Ortsrand von Krautheim Richtung Rimbach. Eine reine Wohnbebauung ist laut Beschluss auf diesem Grundstück nicht möglich. Eine landwirtschaftliche Halle hingegen könnte aber beispielsweise dort errichtet werden.