Sowas aber auch: Die Villa Kunterbunt ist ja gar nicht kunterbunt. Trotzdem kann man sie kaum übersehen: Von Kitzingen kommend steht linkerhand am Ortseingang von Marktbreit in der Michelfelder Straße eine knallig-orange Halle. Darin befindet sich so etwas wie ein Paradies. Zumindest wenn man noch zu den kleinen Leuten gehört und für sein Leben gerne spielt, klettert, tobt und dabei gerne mal die Zeit vergisst.
„Bei uns ist alles möglich – von der Taufe bis zum Kindergeburtstag“
Ute Häusler Indoor-Spielplatz-Betreiberin
Seinen ersten Indoor-Spielplatz verdankt der Landkreis Kitzingen Ute Häusler. Die zweifache Mutter entdeckte die Idee der wetterfesten Spiel-Landschaft im Urlaub und war begeistert: „Eine prima Geschäftsidee.“ In der Biebelriederin reifte fortan der Gedanke, selber so etwas aufzuziehen. Die Suche nach einer passenden Halle gestaltete sich zunächst gar nicht so einfach, doch dann wurde sie in Marktbreit fündig. Die Größe passte, Küche und sanitäre Anlagen waren vorhanden – die 36-Jährige schlug zu.
Im Sommer vergangenen Jahres ging es mit der Einrichtung los: Spielgeräte wurden besorgt – in XXL. Die Hüpfburg ist eine Riesen-Hüpfburg. Das Klettergerüst ein Riesen-Klettergerüst. Und das Trampolin hat statt einem gleich vier Felder. Dazu Tretfahrzeuge, ein Kleinkinderbereich und verschiedene Spiele. Und weil der Nachwuchs beim Toben eben gerne die Zeit vergisst und die Erwachsenen nicht auf dem Trockenen sitzen müssen, hat die Spielplatz-Halle sympathischerweise einen direkten Cafeteria-Anschluss.
Seit der Eröffnung im Dezember kann sich die Halle mit dem ungewöhnlichen Inhalt schon über ein Stammpublikum freuen. Besonders beliebt: Geburtstagsfeiern. Hier hat sich inzwischen Routine eingestellt, 190 Feiern sprechen für sich. Auch sonst „ist bei uns alles möglich“, wie die 36-Jährige betont. Selbst Taufen und Konfirmationen fanden in der Villa Kunterbunt schon statt.
Das Allerbeste jedoch: Das leidige Aufräumen fällt flach. Man muss sich um nichts kümmern. Ebenso wenig spielt eine Rolle, ob mal jemand krümelt. Und dass auf einem Spielplatz, bei dem das Wetter immer mitspielt, keinem langweilig wird, versteht sich sowieso von selbst.
An weiteren Ideen mangelt es der Geschäftsführerin nicht: Mittwochvormittag ist neuerdings Krabbelstube. Der Donnerstag nennt sich jetzt Großelterntag. Selbst wenn es auf den Sommer zugeht und das Wetter draußen schön ist, soll es Spiel und Spaß geben: Die Spielplatz-Chefin macht sich derzeit Gedanken, wie sich der große Parkplatz vor der Halle in einen Freiluft-Spielplatz verwandeln lässt. Weil der Name verpflichtet und es gar nicht kunterbunt genug sein kann.
Weitere Infos im Internet unter www.villakunterbunt-fun.de oder unter Tel. (0 93 32) 59 11 66. Kinder unter zwei Jahre sind frei, ab zwei Jahre kostet der Eintritt fünf Euro. Erwachsene zahlen zwei Euro. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 14.30 bis 18.30 Uhr, Mittwochs auch 9 bis 12 Uhr. Am Wochenende sowie in den Ferien und an den Feiertagen von 12 bis 19 Uhr.