Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Kitzingen: Zukunft ungewiss: "WirKT" fällt auch im zweiten Anlauf durch

Kitzingen

Zukunft ungewiss: "WirKT" fällt auch im zweiten Anlauf durch

    • |
    • |
    Um die Koordinierungsstelle für das Ehrenamt im Landkreis Kitzingen war zuletzt ein Streit entbrannt: Mit der Stelle geht es zwar weiter, doch statt der AWO zieht ab dem kommenden Jahr das BRK die Fäden.
    Um die Koordinierungsstelle für das Ehrenamt im Landkreis Kitzingen war zuletzt ein Streit entbrannt: Mit der Stelle geht es zwar weiter, doch statt der AWO zieht ab dem kommenden Jahr das BRK die Fäden. Foto: Patrick Seeger

    Man hätte den Tagesordnungspunkt mit der Frage überschreiben können, ob die AWO noch zu retten ist? Zumindest was die Trägerschaft für die Koordinierungsstelle für Ehrenamtliche anbelangt. Seit acht Jahren gibt es diese Stelle unter dem Namen "WirKT". Stadt und Landkreis fördern diese Stelle, was dann regelmäßig zu der Frage führt, ob das Geld noch sinnvoll angelegt ist und ob man sich eine solche Stelle weiterhin leisten will. Jüngst beim Sozialausschuss des Landkreises gab es einen einschneidenden Beschluss: Ja, mit der Stelle geht es weiter. Aber: Der Träger wechselt. Statt der AWO hat nun das BRK für die nächsten zwei Jahre die Koordinierungsstelle in der Hand. Für die AWO stimmten 4:9 Kreisräte, für das BRK 9:4. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden