In seiner Ansprache bei der monatlichen Informationsveranstaltung in der Aluminiumgießerei der Kurtz GmbH zeigte sich Geschäftsführer Graziano Sammati besonders erfreut, dass er Siegfried Schwab für 30 Jahre Treue zum Unternehmen ehren durfte.
In der Kurtz-Aluminiumgießerei werden im Geschäftsbereich Metal Components Gussteile aus Aluminium für den anspruchsvollen Maschinenbau, Fahrzeug-, Getriebe- und Motorenbau sowie die Medizintechnik im Schwerkraft- und Niederdruck-Kokillengießverfahren hergestellt.
Siegfried Schwab begann seine berufliche Laufbahn bei Kurtz 1982 mit der Übernahme der Aluminiumgießerei der Firma Hofmann durch die Kurtz GmbH. Siegfried Schwab begann als Maschinenschlosser im Werkzeugbau. 1988 erfolgte die Ernennung zum Vorarbeiter der Abteilung Kokillenaufbau. Nach dem Abschluss seiner Weiterbildung zum „Geprüften Industriemeister - Fachrichtung Metall“ 1990 wurde ihm die Position des Meisters in der Aluminiumgießerei übertragen. Zwischenzeitlich bekleidete Schwab die Position als Schichtführer und Vorarbeiter und ist seit Dezember 2008 Leiter des Schmelzbetriebes in der Aluminiumgießerei. In seiner Tätigkeit als Strahlenschutzbeauftragter verfügt Schwab über umfangreiches Fachwissen im Bereich des Röntgenprüfverfahrens. Darüber hinaus lobte Sammati den Jubilar als „erfolgreichen Problemlöser bei allen schwierigen Gussteilen“.
Seit 2001 ist Siegfried Schwab auch verantwortlicher Ausbilder. In dieser Funktion zeige Schwab großes Engagement, da ihm die Ausbildung junger Menschen sehr am Herzen liegt. Im vergangenen Jahr wurde er für seine zehnjährige Tätigkeit als Prüfer von der IHK ausgezeichnet.
Neben Schwab wurde Valeri Zent für 15 Jahre Zugehörigkeit zum Unternehmen geehrt. Valeri Zent ist als Gießer im Bereich Niederdruckguss beschäftigt und gilt als erfahrener und zuverlässiger Mitarbeiter.