Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Karlstadt: Acht neue Kräfte verstärken den THW-Ortsverband Karlstadt

Karlstadt

Acht neue Kräfte verstärken den THW-Ortsverband Karlstadt

    • |
    • |
    Erfolgreiche Absolventen aus Karlstadt (von links): Ausbilder Matthias Hiller, Jonas Lang, Pascal Bailleul, Lars Schneider, Tanja Hiller, Christine Graf, Marc Schlifka, Kristina Muth. Auf dem Bild fehlt Lucas Höfling, der bereits eine Woche zuvor die Abschlussprüfung abgelegt hat.
    Erfolgreiche Absolventen aus Karlstadt (von links): Ausbilder Matthias Hiller, Jonas Lang, Pascal Bailleul, Lars Schneider, Tanja Hiller, Christine Graf, Marc Schlifka, Kristina Muth. Auf dem Bild fehlt Lucas Höfling, der bereits eine Woche zuvor die Abschlussprüfung abgelegt hat. Foto: Michael Möllmann

    Der THW-Ortsverband Karlstadt freut sich, acht neue Einsatzkräfte in seinen Reihen begrüßen zu dürfen. Nach Monaten des Lernens und Übens zeigten die drei weiblichen und fünf männlichen Helferanwärter zum Abschluss nun, was sie gelernt haben. Ein Prüfling legte die sogenannte angepasste Grundausbildungsprüfung ab, die nur aus einem Theorieteil besteht. Die restlichen Prüflinge traten zur regulären Grundausbildungsprüfung an.

    Diese fand kürzlich auf dem THW-Gelände in Karlstadt statt. Zunächst mussten im Theorieteil 40 Fragen rund um die Aufgaben und Geräte des THW, der Behördenstruktur sowie Einsatztaktik beantwortet werden. Anschließend ging es zum Praxisteil mit sechs Stationen, an denen die Helferanwärter ihr Können unter Beweis stellen mussten. 24 verschiedene Aufgaben aus dem breiten Aufgabenspektrum des Technischen Hilfswerks wurden abgefragt, wie zum Beispiel die Themen Verletztenrettung, Holzbearbeitung, der Einsatz einer Tauchpumpe oder der sichere Umgang mit schwerem Gerät wie dem hydraulischen Spreizer oder dem Motortrennschleifer.

    Nach Auswertung der Ergebnisse durften alle Teilnehmer ihre Urkunden zur bestandenen Prüfung in Empfang nehmen. Drei Prüflinge bestanden dabei mit dem perfekten Ergebnis von null Fehlerpunkten. Einen zusätzlichen Beleg für die hohe Ausbildungsqualität am Standort Karlstadt lieferte ein weiterer Helfer, der aus terminlichen Gründen bereits eine Woche zuvor seine Prüfung im Ortsverband Obernburg abgelegt hatte. Ihm wurde dort ebenfalls eine fehlerfreie Leistung beurkundet, was sonst keinem anderen Teilnehmer an diesem Prüfungstag gelungen ist.

    Die insgesamt sieben neuen Hilfskräfte werden nun zukünftig im Technischen Zug des THW Karlstadt ihren Dienst tun. Die Absolventin der angepassten Grundausbildung wird im OV-Stab den Posten der Verwaltungsbeauftragten übernehmen.

    Für die Zukunft haben die frisch gebackenen Helferinnen und Helfer bereits weitere Qualifizierungsmaßnahmen im Blick. Drei von ihnen haben sich direkt für die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger angemeldet. Ein weiterer Teilnehmer möchte sich zum Maschinisten für das große Stromaggregat (Netzersatzanlage 50kVA) ausbilden lassen.

    Von: Matthias Hiller (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Karlstadt)

    Er absolvierte bereits eine Woche zuvor seine Prüfung: Helfer Lucas Höfling.
    Er absolvierte bereits eine Woche zuvor seine Prüfung: Helfer Lucas Höfling. Foto: Tilman Pfeifer
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden