Adventsleckerei
Das Hotel „Mainpromenade“ in Karlstadt macht mit bei der Aktion „Frische aus Main-Spessart“. Jungkoch Stefan Schobert hat auf der „Steinburg“ in Würzburg gelernt und verwöhnt seit September die Restaurantgäste in Karlstadt. Er hat dieses Dessert für die Weihnachtskarte kreiert.
Für das Parfait: 100 g Schokoladenlebkuchen, 1 Ei, 1 Eigelb, 75 g Zucker, 2 TL Lebkuchengewürz, 250 ml Schlagsahne.
Zubereitung: Lebkuchen in kleine Würfel schneiden. Ei, Eigelb und Zucker im heißen, dann im kalten Wasserbad schaumig schlagen. Das Lebkuchengewürz und die Lebkuchen unterheben. Sahne steif schlagen und unter die Masse heben. In Portionsförmchen füllen und für drei Stunden in das Gefriergerät stellen. Vor dem Servieren wenige Sekunden in heißes Wasser tauchen und auf Teller stürzen.
Für den Glühweinschaum: 0,2 l Glühwein, 3 Eigelb, 80 g Zucker.
Zubereitung: Eigelbe und Zucker in ein wasserbadgeeignetes Gefäß geben. Über kochendem Wasser unter ständigem, schnellem Rühren mit dem Glühwein schaumig aufschlagen.