Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Helmstadt: Aktion "Stricken für Bedürftige"

Helmstadt

Aktion "Stricken für Bedürftige"

    • |
    • |
    Die Strickfrauen (von links): Renate Weimer, Marga Wander, Henni Weigand, Annemarie Klüpfel, Marianne Mennig, Hildegart Mennig, Resi Gleiter, Rosi Rügamer, Alma Endres, Dorothea Ditterich; es fehlen Gerti Stamm, Peggy Kloß, Nicole Koytek.
    Die Strickfrauen (von links): Renate Weimer, Marga Wander, Henni Weigand, Annemarie Klüpfel, Marianne Mennig, Hildegart Mennig, Resi Gleiter, Rosi Rügamer, Alma Endres, Dorothea Ditterich; es fehlen Gerti Stamm, Peggy Kloß, Nicole Koytek. Foto: Sylvia Fiederling

    Überaus erfolgreich waren die Verkaufsergebnisse der fleißigen Strickfrauen des Helmstadter Gartenbauvereins im zurückliegenden Jahr 2023.

    Mit viel Liebe und Herzblut fertigten die Strickfrauen das Jahr über wieder viele Stricksocken, Mützen, Schals, Stirnbänder, Bastelartikel usw., um die Unikate dann beim Verkaufsstand am Helmstadter Wasserhäusle, am Würzburger Weihnachtsmarkt am Rathaus vor dem Grafeneckart und beim "Winterzauber" des Helmstadter Motorradclubs im Pfarrhof zum Verkauf anzubieten.

    Die Nachfrage nach den Strickwaren war auch in diesem Jahr an den Verkaufsständen wieder ungebrochen. Für viele Stammkunden gehören die Einkäufe bei den Helmstadter Strickfrauen schon zu den vorweihnachtlichen Gepflogenheiten.

    Dabei kam die erstaunliche Summe von insgesamt 5400 Euro zusammen, die als Spendengelder auf die unterschiedlichsten sozialen und caritativen Einrichtungen verteilt werden konnten. Neben dem Verein Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V. unterstützen die Strickfrauen die Aktion Patenkind der Main-Post und das Malteser Kinderpalliativteam. Auch das Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken erhielt einen Spendenbeitrag. Pater Tobias von der Straßenambulanz/Bahnhofsmission konnte neben mehreren Kartons mit fertigen Strickwaren auch eine Geldspende überreicht werden. So erhielt auch Peter Bergdoll für sein Afrika-Projekt finanzielle Unterstützung. Spendenbeiträge gingen an das Helmstadter Pfarrheim und für Kirchenschmuck an die Kirchen in Helmstadt und Wüstenzell. Mehrere Kartons mit Sachspenden wurden für Kinderheime in Rumänien übergeben.

    Eine besondere Anerkennung gilt den Strickerinnen und deren anonymen Unterstützerinnen, die durch ihren Fleiß und ihre Freude am Handarbeiten im Lauf des Jahres eine Vielzahl an Modellen fertigen konnten. Ein Dank natürlich auch an alle Spender und Kunden aus nah und fern, die durch ihren Einkauf die Aktionen erst ermöglichen.

    Von: Ruth Freisl (Berichterstattung, Verein für Gartenbau & Landespflege Helmstadt e.V.)

    Vielseitiges Angebot an Strickwaren.
    Vielseitiges Angebot an Strickwaren. Foto: Sylvia Fiederling
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden