Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Frammersbach: Alexander Reuter ist neuer Chorleiter beim AGV

Frammersbach

Alexander Reuter ist neuer Chorleiter beim AGV

    • |
    • |
    Erste Probe am Dienstag: Der studierte Dirigent Alexander Reuter (Mitte, im Polohemd in Orange) inmitten seiner neuen Schützlinge. 
    Erste Probe am Dienstag: Der studierte Dirigent Alexander Reuter (Mitte, im Polohemd in Orange) inmitten seiner neuen Schützlinge.  Foto: Annette Helfmann

    Der Männerchor und music@us stehen seit Dienstag unter neuer Leitung. Der studierte Dirigent Alexander Reuter aus Aschaffenburg dirigiert ab sofort den Popchor und den Männerchor des Gesangvereins AGV.

    Der Grund für den Wechsel der musikalischen Leitung liegt im Fortgang der bisherigen Dirigentin Olga Bohn. Nach zehn Jahren als musikalische Leitung hatte sich Bohn neue Ziele gesetzt. Der AGV begab sich auf die Suche nach einer neuen Chorleitung und wurde mit Reuter fündig. Jetzt, nach der Sommerpause, startet der Chor mit dem neuen Chorleiter durch, beschreibt AGV-Vorsitzender Klaus Kessler die Motivation, die sich aus dem Neuanfang ergibt. Die erste Chorprobe leitete Reuter am Dienstag.

    In Frankfurt ausgebildet

    Reuter absolvierte die Chorleiterschule am Konservatorium in Frankfurt und bringt einige Jahrzehnte Berufserfahrung mit. Insgesamt fünf Chöre, vom hessischen Rodgau und Seligenstadt bis ins fränkische Schweinheim und Sulzbach leitet er derzeit. Jeder Dirigent prägt einen Chor mit seiner persönlichen Note. Wie genau diese sein wird, darauf ist auch der Chor gespannt. "Wir lassen uns auf ihn ein und müssen dann zusammen die Richtung erarbeiten", beschreibt Kessler die vor ihnen liegende musikalische Arbeit.

    Über Empfehlungen stieß music@us auf Reuter, der beim Probedirigat die Chormitglieder sofort überzeugen konnte. Früher führte er seine Chöre zu Chorwettbewerben und sammelte dabei viele Pokale, verrät er uns im Gespräch. Heute hat der studierte Chorleiter den Fokus auf Konzerte verlagert. "Man versucht doch auch als Laie, seine Musik einem Publikum nahe zu bringen", begründet er. Zwar läge der Anspruch bei der Teilnahme an Chorwettbewerben höher. Aber, "auch ein Konzert verlangt große Ernsthaftigkeit", ergänzt er.

    Erstes Konzert am 1. Dezember

    Trotzdem dürfe der Spaß beim Singen und Zuhören nicht fehlen. "Ein Chor, der gut klingt, dem hört man lieber zu, als wenn jeder Ton richtig ist, aber der Chor insgesamt nicht gut klingt", meint er. Der Gesamteindruck sei entscheidend. Seinen ersten Einsatz im AGV hatte Reuter zuvor beim Stimmbildungswochenende des AGV-Chors Gaudiamus, bei dem er als Gastdozent dabei war. Auch die Mitglieder von Gaudiamus seien von Reuter, sowie music@us und der Männerchor, auf Anhieb überzeugt gewesen, verrät uns Kessler. Das erste Konzert des Chors unter neuer Leitung Reuters, gibt music@us am ersten Adventssonntag, 1. Dezember.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden