Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

MARKTHEIDENFELD: Als Clique sehr wohl gefühlt

MARKTHEIDENFELD

Als Clique sehr wohl gefühlt

    • |
    • |
    Ehrungen bei der Rudergesellschaft Marktheidenfeld: Das Bild zeigt die Sieger, die geehrten Mitglieder und die Übungsleiter.
    Ehrungen bei der Rudergesellschaft Marktheidenfeld: Das Bild zeigt die Sieger, die geehrten Mitglieder und die Übungsleiter. Foto: Foto: RGM

    Es ist schon fast Tradition, dass die Rudergesellschaft Marktheidenfeld bei einer Nikolausfeier die Sieger der abgelaufenen Rudersaison feiert. In diesem Jahr kam noch die Ehrung langjähriger Mitglieder hinzu. So hatten sich am Freitagabend viele Mitglieder und Freunde der RGM in geselliger Runde eingefunden und den Clubraum voll ausgefüllt.

    Der für den Sportbereich zuständige stellvertretende Vorsitzende Holger Christ ehrte die Sportler, die im Jahr 2011 für die Rudergesellschaft auf den verschiedenen Regatten Siege errungen haben. Insgesamt wurden 16 Regatten besucht, darunter Deutsche und Bayerische Meisterschaften sowie das Euro-Masters in Polen.

    Zwölf Siege errudert

    Auch wenn sich die Trainingsmannschaft verkleinert hat, so konnten doch insgesamt zwölf Siege für die RGM errudert werden. Darunter fallen auch die sieben Bayerischen Meistertitel, die Maximilian Eitel und die „Altmeister“ Bruno Perner und Dietmar Hamberger erzielt haben. Besonders hoch einzuschätzen ist daneben der tolle dritte Platz und damit die Bronzemedaille, die Stephan Carl im Achter auf der Deutschen Meisterschaft der U23 erringen konnte.

    In die Siegerlisten haben sich eingetragen: Johannes Rauh, Maximilian Eitel, Bruno Perner und Dietmar Hamberger (alle jeweils drei Siege), Silke Barthel (zwei Siege), Sophia Vaaßen, Theresa Albert und Christian Carl (alle jeweils ein Sieg).

    Dank an elf Übungsleiter

    Der stolzen Zahl von insgesamt elf Übungsleitern dankte Christ für ihren Einsatz und ihr Engagement, dass maßgeblich für die tollen Leistungen der Aktiven waren.

    Der bislang verantwortliche Trainer Johannes Brod musste seine Trainerlaufbahn aus schulischen Gründen leider aufgeben. Ihm folgt Thomas Zaiser, selbst ehemaliger erfolgreicher Rennruderer, nach.

    Neben der Sportlerehrung wurden in diesem Jahr langjährige Mitglieder geehrt, die 25 oder 50 Jahre Mitglied sind. Der Vorsitzende der Rudergesellschaft Thomas Stamm ließ es sich nicht nehmen, zu jedem Jubilar einen kleinen Rückblick zu geben.

    Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Heinrich Angermann, Hans Langefeld, Rudi Weber, Claus Hajek und Dieter Förtig geehrt. Stamm verwies bei ihnen darauf, dass sie den Verein mit aufgebaut haben und sich seinerzeit als Clique im Ruderverein sehr wohl gefühlt haben.

    Einige waren bei den ersten Ruderregatten in der Anfangszeit der RGM dabei und führten auch die ersten Wanderfahrten durch. Hinzu kam der Bau des neuen Bootshauses in der Georg-Mayer-Straße, bei dem die Mitglieder ordentlich zugepackt haben.

    Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden 22 Mitglieder ausgezeichnet: Ilse und Jürg Christ, Susan und Holger Christ, Renate und Günther Emde, Käthe Langefeld, Ingeborg Magel, Hedwig Martin, Leonhard Scherg, Andrea Stamm, Roland Zorn, Cati Gebhardt, Alfred Hamberger, Christian Hochbein, Hermann Ludwig, Jochen Salzmann, Markus Faust, Michael Ditter, Wolfgang Marxhausen, Christiane Ziegler und Herbert Väth.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden