Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Altfeld: Altfeld: Altbürgermeister Georg Fertig mit 96 Jahren verstorben

Altfeld

Altfeld: Altbürgermeister Georg Fertig mit 96 Jahren verstorben

    • |
    • |
    Leidenschaftlicher Hobby-Meteorologe: Auf diesem Archivbild aus dem Juni 2020 erklärt Georg Fertig dem Main-Post-Reporter Günter Reinwarth seine Messegeräte.
    Leidenschaftlicher Hobby-Meteorologe: Auf diesem Archivbild aus dem Juni 2020 erklärt Georg Fertig dem Main-Post-Reporter Günter Reinwarth seine Messegeräte. Foto: Günter Reinwarth

    Georg Fertig is tot. Der Altbürgermeister starb in der Nacht zum Samstag neun Tage nach seinem Geburtstag im Alter von 96 Jahren zu Hause in seinem Altfelder Wohnhaus. Seit seiner ersten Wahl auf den Altfelder Bürgermeistersessel im Jahr 1964 bis zur Eingemeindung nach Marktheidenfeld im Jahr 1991 gestaltete der gelernte Landwirt zusammen mit seinem Gemeinderat den Aufschwung Altfelds vom Bauerndorf zum modernen Industriestandort wesentlich mit. Der Bau der Autobahn, die Ausweisung des Gewerbegebiets "Jöspershäcklein" und zwei Flurbereinigungen lockerten zusammen mit dem Bau von dreißig neuen Wohnhäusern in den ersten Nachkriegsjahrzehnten die Siedlungsstruktur des eineinhalb Kilometer langen Straßendorfes auf.

    Der "Schulze Schorsch", so sein Rufname im Altfelder Volksmund, besuchte die Volksschule seines Heimatdorfes und die Landwirtschaftsschule Würzburg. 1951 übernahm er den elterlichen 15-Hektar-Hof, der heute von seinem Sohn Bernd im Nebenerwerb betrieben wird. 1954 gründete Fertig eine Familie, als er die Michelriether Gastwirtstochter Elisabeth Mohr ehelichte. Den Fertigs wurden zwei Söhne und eine Tochter geschenkt. Zwei Schicksalsschläge musste Georg Fertig ertragen: 1978 starb im blühenden Alter von 49 Jahren Ehefrau Elisabeth, 2019 musste er seinen Sohn Helmut zu Grabe tragen, der im Alter von 62 Jahren einem Herzleiden erlegen war.

    Verdienstmedaille der Bundesrepublik

    Neben seinen Aktivitäten in fast allen Ortsvereinen interessierte sich Fertig jahrzehntelang für das Wettergeschehen des Vorspessart-Dorfes. Seine wertvollen Aufzeichnungen stellte er Jahr für Jahr dem amtlichen Wetterdienst zur Verfügung. Bundespräsident Joachim Gauck verlieh Georg Fertig für sein Engagement in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens 2016 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

    Dass Altfeld heute der einzige Standort im Altkreis Marktheidenfeld mit einem Flugplatz und einer asphaltierten Landesbahn ist, geht auf das Engagement des Altbürgermeisters und seines Gemeinderates sowie auf das Plazet des Luftamts Nordbayern zurück. Immer wieder war Fertig zu Besuch bei seinen Segelfliegern. Von vielen Rundflügen brachte er eine Menge schöner Luftaufnahmen mit nach Hause. Urlaubsreisen unternahm Fertig, der noch bis ins hohe Alter trotz einer schweren Kriegsverletzung in der Altfelder Flur mit dem Fahrrad unterwegs war, um die halbe Welt – zum Beispiel nach Kanada, Südafrika, China, Nepal und in die Vereinigen Staaten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden